Auf der Fachmesse Intersolar 2009 will Solar Integrated einen Solar Carport zeigen. Das Produkt soll leichtgewichtig, einfach zu installieren und robust sein. Laut Vorankündigung kann der modular aufgebaute Carport mit einem Gabelstapler an den gewünschten Ort gebracht werden. Die integrierten Betonelemente übernehmen die Lastabtragung und die Standsicherheit. Der Carport kann auf einem vorhandenen Parkplatz aufgestellt werden. Aufgrund der besonderen Modulträgerkonstruktion sei keine "Genehmigung im Einzelfall" für Überkopfverglasung notwendig, sagt der Hersteller.
Der Carport ist modular aufgebaut und lässt sich damit für den Stellplatz vor dem Einfamilienhaus als auch für Großparkplätze vor Einkaufszentren, Sportstadien oder Firmengebäuden nutzen. Vormontierte Module können multipliziert und kombiniert werden. Der Carport wird mit Dünnschichtmodulen geliefert. Die Photovoltaik-Module werden in einem auf das Modul abgestimmten Aluminiumprofil eingebettet.
Dessen Hersteller Solar Integrated sucht derzeit einen Käufer, meldet die Nachrichtenagentur Reuters. Der bisherige Investor GE Energy Financial hat sein Engagement in Höhe von 25 Millionen US-Dollar nach Angaben von Solar Integrated bis Anfang Juli 2009 verlängert. Das Unternehmen ist an der Londoner Börse gelistet, die Aktie habe im vergangenen Jahr 85 Prozent an Wert verloren, sagt Reuters. pgl