Varta Storage erweitert seine Produktserie Varta element um einen Batteriespeicher mit einer Kapazität von 9,6 kWh. Das Komplettsystem mit integriertem Wechselrichter sowie Batterie- und Energiemanagementsystem ist förderfähig nach der neuen KfW-Speicherförderung.
Neben der Kapazität hat der Nördlinger Batteriespeicherhersteller auch die allgemeine Systemleistung auf 3 kW erhöht. Für die Dauer von 6 Minuten sind sogar 3,6 kW während eines Entladezyklus möglich. Diese Zusatzleistung ist für Verbraucher besonders nützlich, da kurze Verbrauchsspitzen so noch besser abgedeckt werden können.
Von der Element-Serie gibt es nun drei Leistungsklassen mit 3,2 kWh, 6,4 kWh und 9,6 kWh Kapazität. Außer der individuellen Systemleistung können Kunden auch die Farbe des Speichers wählen: grün, rot, blau, weiß, gelb oder silber.
Außerdem bietet die Varta Storage im Premiumsegment die Speicher Varta home und Varta family an. Die Batteriekapazität lässt sich hier individuell je nach Anforderung von 2,8 kWh bis 13,8 kWh skalieren und das in 0,5 kWh-Schritten. Alle Speicher verfügen über ein mehrstufiges Sicherheitskonzept. Quelle: Varta / pgl