Newsletteranmeldung:

Solarenergie

Sonnenstrom für Shopping Center

SES Spar European Shopping Centers, Österreichs marktführender Betreiber von Shopping-Malls, hat eine Photovoltaik-Anlage von Q CELLS auf dem Dach ihres Shopping-Centers WEBERZEILE im österreichischen Ried in Betrieb genommen.

 

 

 

30 Prozent selbst erzeugt

Die neue Solaranlage auf dem Dach des Shopping-Centers wurde Mitte September in Betrieb genommen. In weniger als sieben Wochen hat das Q.PARTNER Unternehmen eww Anlagentechnik I mea solar 1.500 Solarmodule des Typs Q.PEAK DUO-G8 auf einer Fläche von mehr als 4.100 Quadratmetern installiert. Dies entspricht rund 50 Prozent der Dachfläche des Shopping-Centers. „Das Dach des Shopping-Centers WEBERZEILE ist für die Errichtung einer leistungsstarken Solaranlage ideal geeignet. Die 520-kWp-Photovoltaik-Anlage von mea solar und Q CELLS ist mit Solarmodulen des Typs Q.PEAK DUO-G8+ ausgestattet und wird knapp 30 Prozent des Eigenbedarfs des Shopping-Centers an Strom abdecken“, erklärt Tobias Haider-Madl von eww Anlagentechnik I mea solar.

Nachhaltig durch sauberen Strom

Die Solaranlage produziert jährlich circa 520.000 Kilowattstunden sauberen Strom für den Eigenbedarf und spart so rund 128 Tonnen CO2 ein. Damit ist die Anlage auf den Dachflächen der WEBERZEILE die bislang größte des Betreibers und das Vorzeigeprojekt für weitere Solaranlagen auf den Dächern der SES-Shopping-Center in ganz Österreich.

SES Spar European Shopping Centers setzt bei der Errichtung ihrer Immobilien auf Nachhaltigkeit sowie einen umwelt- und ressourcenschonenden Betrieb. Besonders im Fokus steht der Ausbau der Photovoltaik mit dem Ziel, bis 2050 auf 50 Prozent aller verfügbaren Dachflächen Photovoltaik-Anlagen zu installieren.

Quelle: Q CELLS / an

 

Eine Verwendung dieses Textes ist kostenpflichtig. Eine Lizenzierung ist möglich.
Bitte nehmen Sie bei Fragen Kontakt auf.