Newsletteranmeldung:

Textil-Sonnenschutz

Solarbetriebender Vorbauscreen

Der Fixscreen Minimal lässt sich als Textil-Sonnenschutz mit minimalistischen Fenstern kombinieren. Foto: Renson

Mit dem neuen Fixscreen Minimal Solar hat Renson nun auch ein Vorbaumodell mit Solarzelle in der „Minimal”-Serie seines Fixscreen-Textilsonnenschutz-Sortiments. Der windfeste Sonnenschutz eignet sich sowohl für den Einbau als auch für die Nachrüstung von minimalistischen Fenstern, Pfosten-Riegel-Fassaden und Schiebetüren.

Mit einer minimalistischen und schlanken Tuchkassette von 115 x 90 mm und den nur 20 mm breiten Seitenführungen ragt der Screen bei der nachträglichen Montage an bestehenden Standard(schiebe)fenstern nicht vor das Glas. Dank der Solarzelle auf der Tuchkassette ist kein Stromanschluss mehr nötig. Bohren, Brechen oder Stemmen, um ein Stromkabel anzuschließen, und elektrische Arbeiten, um eine weitere Steckdose hinzuzufügen, sind daher bei der Installation nicht nötig. Da es sich um ein komplett schraubenloses Plug & Play-System handelt, ermöglicht dies eine reibungslose und effiziente Installation.

Die Montage

Einfach die Seitenführungen richtig anbringen, die Tuchkassette (die übrigens nicht zusätzlich gesichert werden muss) in ihre Position schieben und mittels der verstellbaren Montagestifte mit den Führungen verbinden und die Seitenführungen mit den schraubenlosen Profilen abschließen. Um einen Fixscreen Minimal Solar einsatzbereit zu machen, muss nicht einmal mehr die Tuchkassette geöffnet werden. Der Anschluss an die integrierte Batterie erfolgt einfach durch Entfernen der Folie von der Kassette.

Das macht diesen neuen solarbetriebenen Screen zu der Renovierungslösung schlechthin für die Nachrüstung an bestehenden Fenstern mit schlanken Profilen: einzeln bis zu 10 m², aber auch paarweise verbunden mit einer maximalen Gesamtbreite von 8 m (20 m²). Praktisch ist auch, dass das Tuch entlang der Außenseite komplett schraubenlos herausnehmbar ist. Bei eventuellen Eingriffen nach der Installation ist es also ganz leicht zugänglich.

Fixscreen Minimal

Dank dem Fixscreen Minimal lässt sich Textil-Außensonnenschutz perfekt mit minimalistischen Fenstern kombinieren. Der windfeste Sonnenschutz eignet sich sowohl für den Einbau als auch für die Nachrüstung von hochwertigen minimalistischen Fenstern, Pfosten-Riegel-Fassaden und Schiebetüren. Das Ergebnis? Ein ästhetisches Ganzes im Einklang mit der Architektur. Der windfeste Textilsonnenschutz lässt sich schnell und effizient an jeder Art von Fenster montieren. Dafür wurde das Sortiment um Bügel und Seitenführungen ergänzt. Technische Zeichnungen und Ausschreibungstexte tragen ebenfalls zu einer schnelleren Durchführung der Montage bei. Renson unterstützt damit die gesamte Baulieferkette, denn auch Architektinnen und Architekten können die Kombinationszeichnungen einfach übernehmen.

Fixscreen Minimal Curtain Wall 50

Auch hier ist die Montage einfach und gemeinsam mit High-End-Marken wurden kombinierte Lösungen konzipiert. Zusammen mit Reynaers Aluminium suchte Renson nach einer Möglichkeit, um die Überhitzung großer Glasflächen an Pfosten-Riegel-Fassaden zu vermeiden. Mit der Reynaers Aluminium ConceptWall 50 und dem Fixscreen Minimal Curtain Wall 50 fanden die zwei belgischen Unternehmen die ultimative Produktkombination aus Pfosten-Riegel-Fassaden und Textilsonnenschutz. Durch diese Ko-Kreation wird die Gesamtzahl der Profile für die Kombination aus Pfosten-Riegel-Fassade und Textilsonnenschutz von fünf auf drei reduziert: das Abdeckprofil und die Basis-Klemmleiste von Reynaers Aluminium und die Kupplungsseitenführung von Renson.

Eine Verwendung dieses Textes ist kostenpflichtig. Eine Lizenzierung ist möglich.
Bitte nehmen Sie bei Fragen Kontakt auf.