Newsletteranmeldung:

Studie

Solaranlagen als langfristige Investition

Ob Eigenheimbesitzer*innen Solaranlagen installieren, hängt laut Studie von verschiedenen Faktoren ab. Foto: aryfahmed/stock.adobe.com

LG Solar und die GfK haben in einer gemeinsamen Studie ermittelt, worauf es Hausbesitzer*innen bei der Wahl ihrer Solaranlage ankommt.

In Berlin und Baden-Württemberg ist die allgemeine Solarpflicht bereits beschlossen und nimmt dort in Zukunft auch Privatpersonen mit in die Verantwortung, auf Dächern von Neubauten Photovoltaik-Anlagen zu installieren.

Ob freiwillig oder gesetzlich vorgeschrieben – viele Eigenheimbesitzer*innen standen bereits vor der Entscheidung, eine Solaranlage auszuwählen. Dennoch sehen sich 70 Prozent der befragten Hausbesitzer*innen in Deutschland noch immer als „Early Adopter“, was die Nutzung von Solarstrom betrifft. Von einer eigenen Solaranlage erhoffen sie sich vor allem, einen möglichst großen Teil des prognostizierten, eigenen Stromverbrauchs abzudecken und so Energiekosten einzusparen. Gleichzeitig betrachten Eigenheimbesitzer*innen eine Solaranlage als langfristige Investition und legen dementsprechend Wert darauf, dass die Solarmodulmarke ihrer Wahl auch in 25 Jahren noch besteht.

Bei der Entscheidung für einen Solaranlagenhersteller gehört die Produktgarantie und eine hohe Ertragsleistung, auch nach der Garantiezeit, zu den wichtigsten Kriterien für Hausbesitzer*innen. Als Premiummarke setzt LG Solar seit jeher auf eine Produkt- und Leistungsgarantie von 25 Jahren und bietet mit Solarmodulen wie dem NeON H auch nach Ablauf dieser Zeit 90,06 Prozent der Nominalleistung. Das überzeugt: LG Solar ist laut Studie mit 33 Prozent die meistinstallierte Solarmarke und wird besonders mit wertsteigernder Qualität, Innovation und einem wettbewerbsfähigen Preis assoziiert.

Beinahe die Hälfte der Befragten fühlt sich nicht ausreichend sachkundig, was das Thema Solaranlagen betrifft – dementsprechend wichtig ist für sie die Rolle des Installateurs oder der Installateurin im Entscheidungsprozess. Hausbesitzer*innen schätzen bei der Auswahl vor allem die Erfahrung, das Serviceniveau und die Gesamtkosten, wie die Studie zeigt. Bei der finalen Entscheidung sind die Empfehlung des Installateurs oder der Installateurin und die Produktqualität die Hauptgründe für die Wahl der Solarmarke. Um für Kund*innen die bestmöglichen Produkte auszuwählen, achten die befragten Installateur*innen unter anderem auf die Qualität, Garantieleistung und den technischen Fortschritt der Produkte. Dabei zeigt sich: LG Solar ist nicht nur die meistinstallierte Solarmarke bei den befragten Hausbesitzer*innen, sondern mit fast 40 Prozent auch die erste Wahl der Installateur*innen in Deutschland, Belgien und den Niederlanden.

Die Studie wurde von der GfK im Januar 2021 mit insgesamt 2.700 Teilnehmenden in Deutschland, Belgien und den Niederladen durchgeführt. Befragt wurden Eigenheimbesitzer*innen und Installateur*innen von Solaranlagen.

Quelle: LG Solar / Delia Roscher

Eine Verwendung dieses Textes ist kostenpflichtig. Eine Lizenzierung ist möglich.
Bitte nehmen Sie bei Fragen Kontakt auf.