Newsletteranmeldung:

Wirtschaftsministerium bietet Zuschuss von 80 Prozent

Intersolar bietet Jungunternehmen Messeplatz

Intersolar bietet Zuschuss für junge Unternehmen. Bild: Grund-Ludwig

Junge und innovative Solarunternehmen aus Deutschland können mit einem Zuschuss des Wirtschaftsministeriums bei einer Präsentation auf der Intersolar rechnen.

Die Intersolar Europe fördert gemeinsam mit dem Bundeswirtschaftsministerium junge Solarunternehmen. Deutsche Start-ups können sich zu vergünstigten Konditionen auf einem Gemeinschaftsstand auf der Fachmesse Intersolar in München präsentieren. Ziel ist es, den Unternehmen den Einstieg in den Solarmarkt zu erleichtern und damit die heimische Wirtschaft zu unterstützen.

"Mit dem Gemeinschaftsstand wollen wir es den Start-ups ermöglichen, über die Grenzen Deutschlands hinaus zu wachsen und so den Wirtschaftsstandort Deutschland stärken", sagt Ministerialrat Dietmar Schmitz vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie. Der Gemeinschaftsstand ist über 400 Quadratmeter groß. 16 Unternehmen zeigen dort ihre Produkte und Dienstleistungen.

Neben Erstausstellern werden einige Unternehmen die Möglichkeit einer zweiten Teilnahme an dem Förderprogramm nutzen. "Die Beteiligung am Gemeinschaftsstand des BMWi auf der Intersolar Europe 2010 hat es uns ermöglicht, unser Start-up-Unternehmen der internationalen Solarbranche zu präsentieren. Die Resonanz war riesig. Interessenten aus aller Welt fragten bei uns an. Daher werden wir auch 2011 am Stand des Bundeswirtschaftsministeriums erneut beteiligt sein", so Peter Fischer, Vorstand der 2010 gegründeten Tecnosun Solar Systems AG, die auf die Herstellung von Sonnennachführsystemen spezialisiert ist.

Das BMWi übernimmt 80 Prozent der Kosten für Standmiete und Standbau. Teilnehmen dürfen Firmen, deren Fokus produkt- und verfahrensmäßige Neuentwicklungen oder Verbesserungen aus dem Bereich Fotovoltaik, Produktionstechnik oder Solarthermie sind. Sie müssen jünger als zehn Jahre alt sein, weniger als 50 Mitarbeiter/innen und einen Jahresumsatz von unter 10 Millionen Euro haben. Ansprechpartner ist die Solar Promotion. pgl

Eine Verwendung dieses Textes ist kostenpflichtig. Eine Lizenzierung ist möglich.
Bitte nehmen Sie bei Fragen Kontakt auf.