Newsletteranmeldung:

Solarenergie

GreenAkku schenkt Kund*innen Mehrwertsteuer

Balkonsolaranlagen liefern im Winter verhältnismäßig gute Erträge. Foto: GreenAkku

GreenAkku erstattet seinen Kund*innen die Mehrwertsteuer für selfPV-Pakete. Weitere Aktionen sind bis Ende des Jahres geplant.

Im laufenden Kalenderjahr 2022 hat GreenAkku bereits über 100.000 Mini-PV-Anlagen ausgeliefert. In den neun Jahren zuvor waren es rund 220.000 Anlagen, die bei GreenAkku gekauft und von den Kund*innen installiert wurden. Insgesamt liefern die 320.000 Solaranlagen jedes Jahr mindestens 128 Millionen kWh dezentralen Sonnenstrom, geht man von einem durchschnittlichen Jahresertrag von 400 kWh aus, den bereits ein kleines Balkonkraftwerk im Durchschnitt im Jahr produziert. Die Haushalte, die eine Mini-PV-Anlage betreiben, tragen so mit steigender Tendenz zur Energiewende bei.

Nun können alle, die sich eine Anlage zulegen oder die bestehende erweitern möchten, freuen: Denn GreenAkku übernimmt ab sofort bis auf weiteres und solange der Vorrat reicht die gesetzliche Mehrwertsteuer von 19 Prozent.

Solaranlagen auch im Winter nutzbar

Balkonsolaranlagen liefern im Winter verhältnismäßig gute Erträge. Dies liegt an der tiefstehenden Sonne. Auf die meist senkrecht aufgehängten Solarpanels treffen die Sonnenstrahlen in einem günstigeren Winkel als im Sommer, wenn die Sonne hoch steht. Um die Bürger*innen noch in diesem Winter zum Kauf zu motivieren, erstattet GreenAkku bei seinen selfPV-Komplettpaketen die 19 Prozent Mehrwertsteuer. Dazu gehören nicht nur Balkonsolaranlagen mit einem oder zwei PV-Modulen, sondern auch Anlagen mit bis zu acht Panels. Ein Beispiel: Kostete ein selfPV Komplettpaket mit einem Canadian Solar 410 Wp Solarmodul mit Bosswerk Modulwechselrichter MI301 bisher 559 Euro inklusive MwSt., erhalten Kund*innen ihre PV-Anlage nun für nur 469 Euro plus 29 Euro Speditionsversand. Damit werden in diesem Fall 90 Euro gespart, wodurch sich die Investition in Solar auch im Geldbeutel schneller amortisiert.

Vorteile von steckfertigen Solarsystemen

Steckerfertige Solarsysteme sind in der Anschaffung vergleichsweise günstig. Eine Balkonsolaranlage mit einem 410 Wp Solarmodul liefert – je nach Bedingungen und Standort in Deutschland – zwischen 300 und 400 Kilowattstunden (kWh) Strom pro Jahr und entlastet einen Haushalt jährlich um 90 bis 120 Euro. Mit zwei Solarmodulen lässt sich das Doppelte an Solarstrom und Einsparungen bei der Stromrechnung erreichen. Die Erfahrungen aus den bereits tausendfach installierten Anlagen zeigen, dass sich Mini-Solaranlagen für Käufer*innen nach circa fünf Jahren amortisieren.

selfPV gewährt 12 Jahre Garantie auf die Solarmodule und eine lineare Leistungsgarantie über 25 Jahre auf 85 Prozent der Nennmodulleistung. GreenAkku bietet darüber hinaus ein breites Portfolio an passendem Zubehör, zudem gibt es alternative Solarkraftwerke in unterschiedlichsten Leistungsstufen im Programm.

Quelle: GreenAkku / Delia Roscher

Eine Verwendung dieses Textes ist kostenpflichtig. Eine Lizenzierung ist möglich.
Bitte nehmen Sie bei Fragen Kontakt auf.