Newsletteranmeldung:

Flachdach

„Energiedach“ für PV- und Gründächer

Flachdachspezialist SOPREMA präsentiert in der neuen Produktsparte „Energiedach“ moderne PV-Unterkonstruktionen und Gründachsysteme. Foto: Soprema

SOPREMA stellt seine neue Produktsparte „SOPREMA Energiedach“ vor. Hier finden Kundinnen und Kunden Systeme für PV- und Gründächer auf dem Flachdach sowie die zugehörigen Services. Das neue Segment wird sukzessive um Lösungen erweitert, mit denen das Klimapotenzial von Dächern noch besser erschlossen werden kann.

Weniger Aufwände auf der Baustelle

Die neuen SOPREMA PV-Unterkonstruktionen sind konstruktiv hochentwickelt und erfüllen hohe Ansprüche an Materialqualität, einen optimalen Solarertrag sowie eine zügige, sichere Montage. Die PV-Unterkonstruktion SOLAR Alpino für Flachdächer ist außergewöhnlich leicht und dabei besonders langlebig, UV-stabil und feuerwiderstandsfähig (Brennbarkeitsklasse V-0). Die Befestigung erfolgt durchdringungsfrei über Bitumen- oder Kunststoffmanschetten.

Bei außergewöhnlich hoher Windlast reichen, anders als bei vergleichbaren Systemen, zwei statt drei Unterkonstruktionen pro Modul. Grund ist eine innovative dritte Arretierungsmöglichkeit im Modulträger. Dadurch können bis zu 20 Prozent Unterkonstruktionen eingespart werden.

Aufgrund ihrer weißen Farbe reflektiert die Unterkonstruktion SOLAR Alpino das Licht und erwärmt sich bei Sonneneinstrahlung weniger. So bleibt die Temperatur unter den Modulen niedriger, wodurch diese eine bessere Leistung bringen. In Kombination mit einer hellen Cool-Roof-Abdichtung wird dieser Effekt verstärkt. Es steht jedoch auch eine schwarze Produktausführung zur Verfügung.

Klimabooster Solargründach

Gründächer leisten gerade in Städten einen wichtigen Klimabeitrag. Die Begrünung wirkt als Ausgleich zu versiegelten Flächen, bindet Staub und kann durch Verdunstungskühlung zur Reduzierung städtischer Hitzeinseln beitragen. Das in Vegetation und Substrat zurückgehaltene Wasser entlastet bei Starkregenereignissen die Wasserleitungssysteme.

Mit der beschichteten Edelstahl-PV-Unterkonstruktion SOLAR Nature von SOPREMA lassen sich diese Vorteile hervorragend mit nachhaltiger Stromproduktion kombinieren. Die Ständerkonstruktion lässt Pflanzen genug Licht zum Wachsen, gleichzeitig verschatten sie die Module nicht.

Wenige Bauteile und ein hoher Vorfertigungsgrad ermöglichen eine zügige Montage. So ist bei den Wasserspeicherplatten das Filtervlies bereits aufkaschiert. Vorgefertigte Öffnungen mit Pfeilausschnitt im Speicherelement zeigen die exakte Position und Ausrichtung für die Stützenmontage an. Auch die Stützen selbst sind vormontiert; sie lassen sich einfach in der Grundschiene einhaken und festziehen.

Vom Sedumdach zum artenreichen Dachbiotop

Als ideale Ergänzung steht das SOPREMA Gründachsystem Extensiv zur Verfügung. Der Systemunterbau umfasst Schutzvlies, Wasserspeicherelement sowie Filtervlies. Je nach Projektanforderung kann in der nächsten Systemschicht zwischen unterschiedlich schweren Substraten gewählt werden. Begrünt wird mit Sedum, optional ergänzt um Kräuter für größere Artenvielfalt.

Für kleinere Dachflächen bietet sich das Komplettpaket SOPREMA Nature Kit 15 an. Dabei werden alle Komponenten für 15 m2 Gründach kompakt auf einer Palette geliefert. Lediglich die Pflanzen werden einzeln via Gutscheincode geordert und mit einem Paketdienst Nextday geliefert, um dann frisch eingepflanzt zu werden.

Services ausgebaut

Zu den Energiedach-Systemen erhalten Kunden selbstverständlich begleitenden Support, von PV-Belegungsplänen aus der Anwendungstechnik bis zu fachlicher Beratung durch die SOPREMA Energiedachberater vor Ort.

Als Teil der neuen Produktsparte unterstützt SOPREMA Kunden zudem beim schlüsselfertigen PV-Anlagenbau auf großen gewerblichen und industriellen Dächern. Dabei arbeitet das Unternehmen eng mit der MW Photovoltaik Engineering GmbH zusammen. Das Ingenieurbüro ist seit über zehn Jahren auf die Entwicklung, die Planung, den Bau und die Betriebsführung von Photovoltaikanlagen spezialisiert und gehört seit 2022 zu SOPREMA.

Eine Verwendung dieses Textes ist kostenpflichtig. Eine Lizenzierung ist möglich.
Bitte nehmen Sie bei Fragen Kontakt auf.