Ziegel hat bereits dank seines Ursprungsmaterials Lehm feuchteregulierende Eigenschaften und sorgt damit von Natur aus für ein angenehmes Raumklima. Um die Feuchtigkeit sowie die Kohlenstoffdioxid- und Schadstoffkonzentration aktiv und konstant zu regulieren, bedarf es eines kontrollierten Luftaustauschs. Hier schafft Aireco Abhilfe. Das effiziente System komplettiert das Lüftungskonzept moderner Neubau- und Sanierungsprojekte. Das Herzstück der Lüftung, der Wärmetauscher, gewinnt thermische Energie aus der Abluft und erwärmt die Zuluft, was den Luftwärmeverlust des Gebäudes deutlich verringert. Daraus ergibt sich in Abhängigkeit verschiedener physikalischer Einflussfaktoren eine Wärmerückgewinnung von über 90 Prozent. Außerdem werden über den keramischen Wärmetauscher bis zu 60 Prozent der Feuchte aus der Abluft zurückgewonnen und das Feuchteniveau der Frischluft angehoben.
Der leistungsfähige Aireco-Ventilator kann einen Luftvolumenstrom von bis zu 60 m³/h erreichen. Die Luftrichtung wird durch zwei Aireco-Geräte, die als Gegenspieler agieren, koordiniert und nach dem Push-&-Pull-Prinzip alle 70 Sekunden umgekehrt. Die entstehenden Druckunterschiede fördern die Luftzirkulation im Raum. Die integrierbare Feuchtesteuerung kann außerdem durch einen optionalen Multisensor automatisiert werden.
Simple Montage für eine stimmige Lüftungslösung
Rollladen- und Raffstorekästen führt Schlagmann Poroton ohnehin bereits im Sortiment. Am Schlagmann-Standort Rötz werden jetzt zusätzlich Lüftungssysteme in die Kästen integriert. Eine effiziente Raumnutzung verhindert dabei die Beeinträchtigung von Rollraum bzw. Schacht; der Umlenkkanal befindet sich direkt im Rollladenkasten und ist somit von außen unsichtbar. Die werksseitige Vormontage der Lüftung am Rollladen- oder Raffstorekasten sowie der lückenlose Übergang zur Außenfassade verringern den bauseitigen Montageaufwand.
Optional kann das Lüftungsgerät auch zur klassischen Wandmontage eingesetzt werden. Für diesen Einsatz bietet Schlagmann einen passenden Mauerstein an. Dadurch ist auch ein direkter Wandeinbau des Lüftungsgeräts ohne vorherige Kernbohrung möglich. Ist etwa bei Sanierungen eine Kernbohrung nötig, wird für den Wandeinbau ein Rundkanal bereitgestellt. Die Schlagmann-Bauberatung unterstützt hier mit objektbezogenen Auslegungsvorschlägen und Detailplanung.
Kombination aus Komfort und hochwertigem Design
Der Ziegelhersteller bietet das Lüftungssystem mit variabler Ausstattung an, um allen individuellen Wohnbedürfnissen gerecht zu werden. Außerdem bietet die breite Palette an Außen- und Innenblenden vielfältige Designoptionen. Innenblenden sowie Außenhauben und -gitter sind architektonisch ansprechend und wirken nicht in den Wohn- bzw. Außenbereich. Vor allem die im Sortiment enthaltene putzbündige Innenblende überzeugt durch ihre Dezenz. Auch in puncto Schallschutz überzeugt Aireco: Das Lüftungssystem ist zum einen leise im Betrieb und bietet zum anderen eine sehr hohe Schalldämmung gegen Außenlärm. Die benutzerfreundliche Advanced Steuerung rundet das Komplettpaket ab. Die intuitive Handhabe ermöglicht eine simple Anpassung der Lüftungsmodi an Tages- oder Jahreszeit. Außerdem wird angezeigt, wann ein Filterwechsel nötig wird.
Leistungen von Schlagmann
„Wichtig ist uns, für jedes einzelne Bauprojekt die optimale Lüftungslösung zu finden“, so Markus Aich, Produktmanager bei Schlagmann Poroton. „Dafür begleiten wir unsere Kunden und bieten neben einem objektbezogenen Planungsservice auch Unterstützung bei der Lüftungsauslegung.“ Ein intensiver Austausch mit Planern und Architekten sowie die Einweisung vor Ort gehören ebenfalls zu den angebotenen Leistungen.