Auf der Hannover Messe präsentiert Vaillant seine digitalen Produkte und Services für Immobilienbesitzer und Fachhandwerker auf dem Stand von Microsoft. Das Unternehmen für Heiztechnik hat sich vorgenommen, einerseits die Effizienz und den Komfort für den Heizungsbesitzer zu verbessern. Andererseits werden Installation und Wartung für den Fachhandwerker vereinfacht. Künftig setzt Vaillant dabei auch auf die Cloud-Plattform Microsoft Azure.
So ist das digital vernetzte System in der Lage, das Verhalten der Hausbewohner zu verstehen und die Bereitstellung von Raumwärme und Warmwasser daran anzupassen. Verbrauchswerte der Anlage sind für den Besitzer in der Vaillant App, die über eine digitale Schnittstelle mit der Heizung verbunden ist, einsehbar.
Fachhandwerker können mit einer speziellen App für Installateure ihre Kunden betreuen. Als lernendes Frühwarnsystem zeigt die App an, wenn beispielsweise der Wasserdruck über einen längeren Zeitraum sinkt oder ob ein anderer Betriebszustand von der Norm abweicht. Bevor es zu einem Geräteausfall kommt, erhält der Fachhandwerker online einen Hinweis, die Anlage zu überprüfen. Dies reduziert Wartungs- und Reparaturaufwände.
„Unseren Endkunden wollen wir maximale Transparenz über Energieverbrauch und einen optimalen Betrieb ihrer Heizungsanlage bieten; unseren Fachhandwerkern neue internet-basierte Lösungen zur Vereinfachung ihres Tagesgeschäfts“, erläutert Philipp Fudickar, Leiter des Internet of Things-Programm bei der Vaillant Group. Quelle: Vaillant / al