Auf der diesjährigen Renexpo, die vom 24. bis zum 27. September 2009 stattfindet, wird der Fokus auf die Kraft-Wärme-Kopplung verstärkt. Mit der Intercogen wird diesem Segment ein eigener Bereich zu gewiesen. Partner ist der Bundesverband Kraft-Wärme-Kopplung. Der Verband organisiert einen Gemeinschaftsstand, auf dem Hersteller von KWK-Anlagen sowie die Zulieferer ihre Produkte und Entwicklungen präsentieren.
Die Veranstalter wollen damit dem gestiegenen Bereich der Kraft-Wärme-Kopplung gerecht werden. Der Ausbau dieses Bereiches gehört inzwischen zu den Säulen der deutschen Klimaschutzpolitik. So hat der Bundestag eine Verdoppelung des Anteils der Stromerzeugung aus Kraft-Wärme-Kopplung bis 2020 beschlossen. Im erstmals aufgelegten Erneuerbare-Energien-Wärme-Gesetz (EEWärmeG) ist die Nutzung der Kraft-Wärme-Kopplung berücksichtigt. Für die ganzen kleinen, sogenannten Mikro-KWK-Anlagen gibt es ein spezielles Förderprogramm.
Im Rahmen der Messe wird es außerdem zum dritten Mal die Fachtagung "Klein- und Mikro-Kraft-Wärme-Kopplung" geben. Diese gibt einen Überblick über die Förderprogramme, gesetzliche Rahmenbedingungen sowie die Einsatzmöglichkeiten. Anwender und Hersteller berichten über ihre Erfahrungen. pgl