Der Pelletkessel PE1 Pellet des österreichischen Anbieters Fröling ist beim Plus X Award zum dritten Mal in Folge als "Bestes Produkt des Jahres" ausgezeichnet worden. Der kompakte Pelletkessel hat die Jury des Innovationspreises für Technologie, Sport und Lifestyle in den Kategorien Innovation, High Quality, Bedienkomfort, Funktionalität und Ökologie überzeugt.
Der PE1 Pellet (7 bis 20 kW) besticht durch seine kompakte und modulare Bauweise. Als Aufstellfläche reichen 0,38 Quadratmeter (7 und 10 kW), das Gewicht beträgt unter 180 Kilogramm. Zusätzlich zum minimalen Platzbedarf punktet der jüngste Fröling-Kessel mit einem sehr leisen Betrieb und hohem Komfort, niedrigen Emissionen und geringem Stromverbrauch. Durch den raumluftunabhängigen Betrieb eignet sich der Pelletskessel für Niedrigenergie- und Passivhäuser. Für eine optimale Verbrennung sorgen laut Hersteller das leise, drehzahlgeregelte Saugzuggebläse und die Lambdaregelung.
Besonders komfortabel sei die automatische Reinigung der Wärmetauscherrohre durch eingebaute Spiralfedern. Durch automatisches Auf- und Abbewegen lösen sich die Rückstände, die Heizflächen werden gereinigt und der Energieverbrauch ist dauerhaft niedrig. Der PE1 Pellet ist optional mit Boilereinheit zur Warmwasserbereitung und Hydraulikeinheit mit Heizkreispumpen, Heizkreismischer und Boilerladepumpe erhältlich. Diese beiden Module sind jederzeit nachrüstbar und machen so den PE1 Pellet zur kompakten Gesamtlösung für den Heizraum. Quelle: Fröling / sth