Heizung und Warmwasser
Quelle: Pia Grund-Ludwig

Newsletteranmeldung:

Reinigung

Ein Koffer zur Wärmepumpen-Wartung

Der Wärmepumpen-Wartungskoffer von BA-Bachler: Er kann herstellerunabhängig für die zügige Reinigung jeden Geräts eingesetzt werden. Foto: BA-Bachler e.U./Gröbming

Das österreichische Unternehmen BA-Bachler e.U. hat einen Koffer zur Wärmepumpenwartung zusammengestellt, welcher Material zur Nassreinigung von Geräten jeden Herstellers enthält. Er ist von Fachleuten darauf geprüft, die Umwelteinflüsse auf eine Wärmepumpe zu minimieren und die Effizienz zu gewährleisten.

Wärmepumpen sind ein wesentlicher Baustein der Energiewende. Um jedoch eine hohe Lebensdauer und einen möglichst gleichbleibend effizienten Betrieb zu gewährleisten, ist eine regelmäßige Wartung und Säuberung der Geräte sinnvoll. „Im Außenbereich verschmutzen diverse Umwelteinflüsse die Geräte massiv und nehmen somit dem Verdampfer im wahrsten Sinne des Wortes die Luft weg. Dadurch wird die Wärmeübertragung reduziert. Ein sauberer Kondensator bedeutet jedoch höhere Effizienz. Und genau hier setzen wir mit dem neuen Set an“, erklärt Herbert Bachler, Geschäftsführer von BA-Bachler.

Im Koffer enthalten sind folgende Komponenten: Ein handlicher Akku-Handstaubsauger mit elektrischer Druckluftfunktion zur Säuberung empfindlicher Elektronik, ein Spezial-Wärmepumpenreiniger und die Reinigungssprühlanze zur gründlichen Nassreinigung der einzelnen Bauteile. Zudem gibt es einen Flossenkamm, um die Lamellen zu glätten und einen optimalen Luftstrom aufrechtzuhalten sowie ein universelles Lamellenkammsystem zur Glättung und Richtung beschädigter Lamellen. Mit dem speziellen Kältespray lässt sich der Fühler der Außeneinheit bis zu -20 °C kontrollieren. Die Wartung wird jährlich empfohlen, entsprechende Aufkleber liegen bei.

Eine Verwendung dieses Textes ist kostenpflichtig. Eine Lizenzierung ist möglich.
Bitte nehmen Sie bei Fragen Kontakt auf.