Einzelne Sparkassen können die Angebote auf ihrer Seite integrieren

Verband legt Projekt Energiesparkasse auf

Der deutsche Sparkassen- und Giroverband bietet in Zusammenarbeit mit co2online seinen Kunden und Sparkassen Energiesparratgeber und Energiesparrechner an.

Der Deutsche Sparkassen- und Giroverband (DSGV) stellt die vom Sparkassenverband Bayern entwickelte "Energiesparkasse" über den DSGV und das Sparkassen-Finanzportal bundesweit zur Verfügung.

Die Sparkassen zeigen über das Portal ihren Kund/innen, wie sie im Alltag Energie sparen können. Unterstützung erhält der DSGV dabei von der Plattform co2online. Im Rahmen der Kooperation finden alle Besucher/innen auf der zentralen Homepage der Sparkassen das Energiesparkonto und die interaktiven Energiespar-Ratgeber von co2online. Darüber hinaus stehen die Module allen Sparkassen zur Integration in ihre Webseiten zur Verfügung.

Die Ratgeber helfen, Energiesparpotenziale zu erkennen und motivieren, für den Klimaschutz aktiv zu werden und den eigenen Heizenergie- und Stromverbrauch effizienter zu gestalten. Die Nutzer/innen können zahlreiche Energiespar-Investitionen auf ihre Wirtschaftlichkeit, ihre Energie- und ihre CO2-Bilanz testen und erhalten individuelle Ergebnisse. Ob die Energiesparmaßnahmen auf Dauer erfolgreich sind, bilanziert das eigene Energiesparkonto kontinuierlich. "Als regional verankerte Kreditinstitute übernehmen die Sparkassen Verantwortung und unterstützen ihre Kunden durch ein breites Angebot dabei, einen persönlichen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten", kommentiert Werner Netzel, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied des DSGV den Start der gemeinsamen Aktion. bba

Eine Verwendung dieses Textes ist kostenpflichtig. Eine Lizenzierung ist möglich.
Bitte nehmen Sie bei Fragen Kontakt auf.