Deutlicher Rückgang der Sanierungsanfragen im Vergleich zum Vorjahr

Sanierungsindex DESAX erholt sich im Mai leicht

Interesse an neuen Heizungen ließ im Mai nach. © Buderus

Der Sanierungsindex DESAX hat sich im Mai nach dem Einbruch im April erholt, liegt aber immer noch deutlich unter den Werten des Jahresanfangs.

Der in den Frühjahrsmonaten übliche Knick bei den Sanierungsanfragen fiel in ersten fünf Monaten des Jahres 2017 deutlicher aus als im Vorjahr.

Nach der Heizperiode geht das Interesse an Heizungen generell zurück. Im Vorjahres-Mai lag der DESAX bei Heizungen bei einem Wert von 128, die Werte für den Mai 2017 waren bei 118. Bei Dach und Dämmung betrug der DESAX im Mai diesen Jahres 118, im Vorjahr war es ein Wert von 117. Zum Vergleich: Im Januar 2017 gab es noch einen Wert von 182. Besonders stark fiel der Rückgang bei Fenstern aus, Dort lag der Wert im Mai 2017 bei 137, im Vorahres-Mai waren es 189, im Januar 2017 233.

Der Sanierungsindex DESAX zeigt, wie hoch das Interesse der Online-Community an Sanierungsprojekten ist. Er basiert auf einer Auswertung von Anfragen, die bei der DAA eingehen. Basisjahr ist 2012. Der DESAX wird gemeinsam von EnBauSa.de und Dämmen und Sanieren herausgegeben. pgl

Eine Verwendung dieses Textes ist kostenpflichtig. Eine Lizenzierung ist möglich.
Bitte nehmen Sie bei Fragen Kontakt auf.