Kunden mit der App gewinnen

Sanierungsnavi bringt Energieberater und Hauseigentümer zusammen

Digitale Hilfe beim Sanierungseinstieg gibt es jetzt mit der neuen App „Sanierungsnavi“ von Zukunft Altbau. © Zukunft Altbau

Die App „Sanierungsnavi“ ermöglicht es Energieberatern aus dem Südwesten, digital mit sanierungswilligen Hauseigentümern in Kontakt zu treten. Mit ihr können sie diese direkt auf das konkrete Vorhaben ansprechen.

Mit der App dokumentieren die Hauseigentümer zunächst den energetischen Zustand ihrer Immobilie. Die Energieberater in der Nähe können anschließend über ein Portal mit den Eigentümern in Kontakt treten, falls diese das wünschen. Entwickelt hat das digitale Angebot das Informationsprogramm Zukunft Altbau. "Bereits vor Beginn der eigentlichen Beratung stehen den Energieberatern die wichtigsten Daten zu dem jeweiligen Sanierungsanliegen zur Verfügung. So können sie schnell abschätzen, ob sie die Kundenbetreuung übernehmen möchten", sagt Frank Hettler, Geschäftsführer von Zukunft Altbau.

Zu den erfassten Informationen gehören relevante Gebäude- und Verbrauchsdaten wie Fläche und Baujahr genauso wie Heizungstyp und der Verbrauch. Zudem haben die Hauseigentümer ihre konkreten Sanierungswünsche dokumentiert: Soll das Gebäude komplett saniert werden oder sind Einzelmaßnahmen wie ein Heizungstausch oder eine Wärmedämmung gewünscht? Welche Art von erneuerbaren Energien soll in der Nutzung vorgesehen werden? Auch Fotos der Immobilie insgesamt und der relevanten Details werden in Kombination mit Projektdaten zum genauen Standort des Hauses abgefragt.

Sanierungsanliegen direkt einsehen

Registrierte Energieberater aus Baden-Württemberg erhalten über die Webseite "Sanierungsnavi-Portal" Zugriff auf die eingegebenen Daten der Kunden. Die Berater werden benachrichtigt, sobald ein neues Projekt in ihrer Nähe freigeschaltet wird. Die Berater können sich dann ins Portal einloggen und das Sanierungsanliegen einsehen. Die ersten zehn Experten, die die Beratung übernehmen wollen, erhalten die Möglichkeit, die Hauseigentümer direkt über die Chat-Funktion der App anzusprechen und ihre Dienste anzubieten.

Im Portal registrierte Energieberater treten über das Sanierungsnavi aber nicht nur mit potenziellen Neukunden in Kontakt. Bestehende Kunden der Berater können die App ebenfalls nutzen und die Ersterfassung und Sanierungsanliegen ihm direkt zuschicken lassen. Die Beratersuche entfällt hier.

In beiden Fällen ist das erfasste Sanierungsanliegen detailliert und übersichtlich dargestellt und bietet Energieberatern gute Ansatzpunkte für eine passgenaue Beratung. Gleichzeitig wissen Kunden besser, auf welche Punkte es bei der Sanierung ankommt und wie man diese fachlich korrekt beschreibt. "Die umfassenden Sanierungsprofile können erste Vor-Ort-Termine – zumindest teilweise – ersetzen. Die kontaktlose Erstberatung ist gerade während der aktuellen Risiken aufgrund von Infektionsgefahren eine interessante Alternative", erklärt Frank Hettler.

Kostenlose Nutzung

Die Anmeldung und Nutzung des Sanierungsnavis ist sowohl für Kunden als auch Energieberater kostenlos. Um die Professionalität der anschließenden Beratung zu gewährleisten, werden nur die regionalen Energieagenturen sowie die sogenannten Leitlinien-Energieberater für die App freigeschaltet. Dazu zählen alle, die sich freiwillig den Qualitätsstandards für Energieberatungen in Baden-Württemberg von Zukunft Altbau verpflichtet haben. "So stellen wir sicher, dass sich die Nutzer des Sanierungsnavis auf eine ambitionierte, neutrale und ganzheitliche Beratung verlassen können", so Frank Hettler.

App-Nutzer außerhalb Baden-Württembergs haben die Möglichkeit, ihre eingegebenen Daten zusammengefasst als PDF zu erhalten. Damit können sie abseits der App auf die Suche nach einem geeigneten Energieberater in ihrer Region gehen. Quelle: Zukunft Altbau / al 

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