Aufnahme in den Innovationsbericht des ZIA

Kalkulator berechnet Sanierungsrendite bei Büros

Der SanierungsKalkulator von Schüco und Drees & Sommer ist ein neues Online-Werkzeug, um die Rendite bei einer Sanierung von Bürogebäuden schon vor Planungsbeginn einzuschätzen. Bereits nach wenigen Eingaben werden eingesparte Energie, höhere Produktivität der Mitarbeiter und der gestiegene Sachwert der Immobilie nach einer Sanierung in Euro ausgewiesen. Das Tool wurde jetzt in den ZIA Innovationsbericht 2017 aufgenommen.

Die Entscheidung zur Sanierung von Bürogebäuden ist wegen der Vielfalt der zu berücksichtigenden Informationen aufwändig, die Abschätzung der zu erwartenden Rendite nicht einfach. Hier setzt der SanierungsKalkulator an.

Nach der Eingabe von Gebäudedaten, ökonomischen Randbedingungen und der Bestandsqualität weist er Wertsteigerung, Energieeinsparung und der Zuwachs der Produktivität am Arbeitsplatz in Euro aus. Als Ergebnis der durchzuführenden Berechnung zeigt er die mögliche Gesamtrendite der Investition.

Entwickelt hat den SanierungsKalkulator auf Initiative von Schüco das Beratungsunternehmen Drees & Sommer auf der Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse. Auf der BAU 2017 wurde das mit einer Bedienoberfläche von Arvato Systems ausgestattete neue Werkzeug erstmalig vorgestellt.

Der ZIA Zentraler Immobilien Ausschuss e.V. nimmt den SanierungsKalkulator jetzt als "Best-Practice-Beispiel" in seinen erstmalig erscheinenden Innovationsbericht auf. Angesprochen sind durch die Online-Lösung Entscheider bei Investoren, Eigentümern, öffentlicher Hand und Architekten. Entscheidungen für Sanierungsmaßnahmen können damit begründet vorbereitet und angestoßen werden. Quelle. Schüco / pgl

Eine Verwendung dieses Textes ist kostenpflichtig. Eine Lizenzierung ist möglich.
Bitte nehmen Sie bei Fragen Kontakt auf.

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

(wird nicht veröffentlicht)

Bitte tragen Sie hier die im Bild dargestellte Zeichenfolge ("Captcha") ein.
Dies dient der Vermeidung von Spam.

CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.