Zum 4. Mal startet an der Hochschule Rosenheim im März 2012 der berufsbegleitende Masterstudiengang Fenster und Fassade, der in Kooperation mit dem ift Rosenheim durchgeführt wird. Praxisnah werden umfangreiche Inhalte zu den Themen Konstruktion, Tragwerkslehre, Bauphysik, Werkstoffen und Bauökonomie vermittelt.
Die Teilnehmer/innen erlangen nach fünf Semestern den akademischen Grad "Master of Engineering". Der Masterstudiengang Fenster und Fassade richtet sich an Hochschulabsolventen in den Fachrichtungen Bauingenieurwesen, Holzbau und Ausbau, Innenausbau, Architektur, Innenarchitektur oder vergleichbaren Fachgebieten aus dem In- oder Ausland. "Die bisherigen Teilnehmer haben alle schon Erfahrungen in der Branche. Im Studium erhalten sie Einblick in alle relevanten Teilgebiete der Branche und können nach persönlicher Interessenslage weiteres Spezialistenwissen erarbeiten. Dies wird durch ein modulares Schulungskonzept gewährleistet, welches durch Trainer aus der Wissenschaft, der Prüftechnik sowie der Baupraxis vermittelt wird", so Professor Peter Niedermaier, Akademischer Leiter des Masterstudiengangs an der Hochschule Rosenheim.
Die Präsenzzeit vor Ort wurde auf ein Minimum reduziert, so dass der Masterstudiengang berufsbegleitend durchgeführt werden kann. Unternehmensrelevante Fragestellungen können in den Projektarbeiten oder der Masterthesis bearbeitet werden. So können die Teilnehmer schon während des Studiums ihr erlerntes Wissen in ihr Unternehmen einbringen. Die klassischen Studiengänge wie Architektur und Bauingenieurwesen vermitteln im Regelfall nicht das benötige Spezial- und Detailwissen, um die Anforderungen der Berufspraxis zu erfüllen. Diese Lücke schließt der Masterstudiengang Fenster und Fassade der Hochschule Rosenheim sowie das Weiterbildungsprogramm unter dem Titel Education for Professionals.
Ziel des Masterstudiengangs Fenster und Fassade ist die anforderungsgerechte Qualifizierung und Vorbereitung von Hochschulabsolventen mit einschlägiger Berufserfahrung zur späteren Übernahme von Führungspositionen in der Wirtschaft. Mit den erweiterten Anforderungen als Fach- und Führungskraft gewinnen zusätzlich fundierte betriebswirtschaftliche Kenntnisse eine entscheidende Bedeutung für den strategischen Erfolg. Gerade hier schafft eine Qualifikation im Rahmen eines Masterstudiengangs das Fundament für unternehmerisches Denken und Handeln.
Der Masterstudiengang Fenster und Fassade der Hochschule Rosenheim wurde 2009 von der ASIIN akkreditiert. Damit sind die Voraussetzungen für eine spätere Promotion und eine Tätigkeit im höheren Dienst gegeben. Die Regelstudienzeit beträgt fünf Semester und beinhaltet vier Studiensemester sowie ein Semester für die Erarbeitung der Masterthesis. Der Studiengang umfasst 90 Credit Points und kostet 9.500 Euro. Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums verleiht die Hochschule Rosenheim den akademischen Grad Master of Engineering. Voraussetzung ist ein Hochschulabschluss sowie Nachweis einer mindestens einjährigen qualifizierten berufspraktischen Erfahrung.
Die Einschreibung für den Masterstudiengang Fenster und Fassade ist noch bis 31. Januar 2012 online bei der Hochschule Rosenheim möglich. Die ersten Seminare beginnen dann im März 2012 im Wechsel an der Hochschule oder am ift Rosenheim.
Quelle: IFT Rosenheim / bba