Quelle: DEUTSCHE ROCKWOOL

Dachflächen lassen sich damit schneller dämmen als bisher

Lange Dämmplatten kommen in Maßfertigung

Spezielle Systeme sorgen für sicheren Transport aufs Dach. © Linzmeier

Linzmeier hat extra lange Linitherm-Dämmsystemplatten entwickelt. Sie werden in Längen zwischen 6 Metern bis zu maximal 12 Metern nach Kundenwunsch maßgefertigt. Für das Anheben per Kran wurden spezielle, sichere Vorrichtungen entwickelt, die es dem Verleger leicht machen, die Platten an Ort und Stelle zu bringen. 

Mit der Aufsparrendämmung lassen sich ruhige Dachflächen von Pult- und Satteldächern ab 12 Grad Dachneigung zügig dämmen und die Dachfläche schnell regensicher schließen. Querstöße (stumpf geschnitten) ergeben sich in der Regel nur an den Giebelseiten. Die Kantenverbindung auf der Längsseite erfolgt durch eine Nut-und-Feder-Verbindung. Eine 8 Zentimeter überlappende, diffusionsoffene und beidseitig TPU-beschichtete Premium-Unterdeckbahn sorgt für eine sichere Abdichtung.

Das Produkt hat sich bereits in der Praxis bewährt. "Beispielsweise war das Dach eines Effizienzhauses 55 in nur 90 Minuten fertig gedämmt - inklusive Quellverschweißung der Überlappung und Aufbringen der Nageldichtbänder für die Lattung", so der Hersteller. Das Produkt ist mit einem Dämmkern aus PU-Hartschaum nach DIN EN 13165 ausgestattet. Die Dämmelemente sind beidseitig mit Alufolie kaschiert, die laut Hersteller auch gegen Elektrosmog schützt.

Aufgrund der hohen Wärmedämmleistung eignen sich die Dämmelemente für KfW-geförderte Effizienzhäuser, zum Beispiel Effizienzhaus 55 oder für das energieautarke Effizienzhaus 40 Plus. Außerdem sind die Produkte im Onlineportal Bauverzeichnis Gesündere Gebäude gelistet. Grundlage für die positive Bewertung ist das "pure life"-Siegel, das die ÜGPU-Überwachungsgemeinschaft Polyurethan-Hartschaum e.V. gemeinsam mit dem Fraunhofer Wilhelm-Klauditz-Institut (WKI) erarbeitet hat. Die hier vorgenommenen Emissionsprüfungen entsprechen den strengen Vorgaben des Sentinel Haus Instituts. Quelle: Linzmeier / pgl

Eine Verwendung dieses Textes ist kostenpflichtig. Eine Lizenzierung ist möglich.
Bitte nehmen Sie bei Fragen Kontakt auf.