Quelle: DEUTSCHE ROCKWOOL

Dämmung

Komfort unterm Dach mit hoch dämmender Aufsparrendämmung

Die Verlegung der vollflächigen Luftdichtung auf dem Dach des Ludwigscarrées. Foto: puren

Die Dächer des Ludwigscarrées in Speyer wurden vor 30 Jahren bereits modernisiert und wiesen unterschiedliche Altbausituationen auf. Heute sind alle Dachstühle mit insgesamt 180 mm PU-Aufdachdämmung gedämmt.

Das ehemalige Kloster nur 400 Meter vom Kaiserdom entfernt bietet heute Platz für 55 großzügige 2 bis 4,5-Zimmer und Penthouse-Wohnungen. Da vor 30 Jahren die Dächer bereits teilweise modernisiert wurden, fanden Zimmerer verschiedene Altbausituationen vor: Alte Dachstühle, die bereits mit 80 mm PU Aufdachdämmung gedämmt waren, alte Dachstühle ohne Dämmung und Dachbereiche, die für den Dachausbau um einen 50 cm hohen Betondrempel erhöht werden mussten.

Alle Dachstühle sind heute mit insgesamt 180 mm PU-Aufdachdämmung gedämmt. Die neu hinzugekommene vierte Seite entwickelt den Dreiseithof zum Geviert, dem heutigen Ludwigscarrée. Mit den vollflächigen Wärmedämmungen über den Sparren erhalten die Dächer einen gleichmäßig hohen Wärmeschutz. Zusätzlich entkoppeln die Hochleistungsdämmungen die Dachstühle von Temperatureinflüssen durch Sonneneinstrahlung und reduzieren damit etwaige Ausdehnungs- oder Knackgeräusche auf ein Minimum.

Das Steildachdämmsystem puren Perfect von puren aus Überlingen ist ein guter Problemlöser für die Sanierung. Das Element mit umlaufendem Nut-Feder-System ist mit einem Lambda von 0,023 W/(mK) so hoch dämmend, dass alle etwaigen Restdämmungen im Dachstuhl vernachlässigt werden können. Bei einer Dämmdicke von 180 mm beträgt der U-Wert allein der PU-Dämmung etwa 0,13 W/(m²K) und liegt damit im Passivhausbereich. Nach Abschluss der Schalarbeiten wurde in Speyer vollflächig die Luftdichtung puren Top DSB 100 verlegt. Mithilfe der integrierten doppelten Klebestreifen und der hochfesten sogenannten Kleber-auf-Kleber-Verbindung fügten sich die einzelnen Bahnen zu einer durchgängigen luftdichten Membrane. Anschlüsse an umgebende Bauteile wurden je nach Situation und Untergrund mit der Kartuschen-Klebedichtung puren AnschlussFix oder mit dem Dichtklebeband puren ProfiTape luftdicht ausgeführt.

Abschließend folgten Reihe für Reihe, von Traufe zum First, die neuen puren-Dämmelemente. Die auf der PU-Dämmung aufkaschierte Unterdeckbahn (sd-Wert 0,1 m), ist besonders robust und rutschfest, sodass die Handwerker sicher über die Dachflächen gehen konnten. Die zweiseitig überlappenden Unterdeckbahnen mit integrierten doppelten Klebestreifen verbinden nach Abziehen der Schutzfolien auch die oberseitigen Unterdeckbahnen zu einer großen wind-, regen- und hagelfesten Unterdeckung. Mit dem 300 mm breiten, selbstklebenden First-, Kehl- und Gratband puren Diffucell wurden zum Schluss auch am First die schräg zugeschnittenen Dachelemente fachgerecht verklebt.

Quelle: puren / Delia Roscher

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