Quelle: DEUTSCHE ROCKWOOL

Besonders gute Aussichten bei Kunststoff-Fenstern

Hersteller von Fenstern und Fassaden melden Umsatzplus

Die Fenster- und Fassadenbranche konnte vom Konjunkturpaket II profitieren. Um 5 Prozent sind die Umsätze gestiegen. Vor allem Kunststoff-Fenster waren gefragt.

Die Fenster- und Fassadenbranche hat 2009 fünf Prozent mehr Umsatz erzielt als im Vorjahr. Das meldet der Verband der Fenster- und Fassadenhersteller (VFF). Geschäftsführer Ulrich Tschorn sprach sich bei der Bekanntgabe der Zahlen energisch gegen die geplante Reduzierung der KfW-Mitttel für 2010 aus. Er sieht eine zunehmende Akzeptanz der Modernisierung durch die Hausbesitzer: "Die Verzinsung von Kapital über die energetische Einsparung ist deutlich besser, als über Spareinlagen", sagt er.

Gut entwickelt hat sich der Fenstersektor, insbesondere bei Kunststoff-Fenstern. Dort rechnen drei von vier Unternehmen mit höheren Umsätzen. Ausgeglichen ist das Bild bei den Fassadenkonstruktionen: Im Bereich Holz melden 71 Prozent der Unternehmen gleichbleibende Umsätze, bei Holz-Metall-Kombinationen melden 43 Prozent bessere oder gleichbleibende Umsätze. pgl

Eine Verwendung dieses Textes ist kostenpflichtig. Eine Lizenzierung ist möglich.
Bitte nehmen Sie bei Fragen Kontakt auf.