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Netzwerk

KNX Deutschland erreicht die 100-Mitglieder-Marke

Das Netzwerk des KNX Deutschland e. V. wächst. Foto: KNX Deutschland

Als 100. Mitglied wurde die KL-Energie GmbH aus Nettetal aufgenommen. Das Netzwerk der am Bauprozess beteiligten KNX-Nutzerinnen und -Nutzern wächst mit jedem weiteren Mitglied zu einer starken, gewerkeübergreifenden Gemeinschaft.

„Als wir uns im Juni 2022 mit 14 Protagonisten in Frankfurt trafen, um den Verein zu gründen, haben wir nicht mit solchen Wachstumsraten gerechnet,“ resümiert Hans-Joachim Langels (Siemens), der Vorsitzende des Vorstands. „Die Entwicklung der Mitgliederzahlen zeigt, dass die KNX-Welt in Deutschland ein Netzwerk für den Austausch und die gemeinsame Lösung aktueller Herausforderungen braucht.“ Eine Übersicht aller Mitglieder ist auf www.knx.de im Bereich „Mitglieder“ verfügbar. Im Mitgliedernetzwerk sind neben den Herstellern die Gruppen „Handel, Lieferanten, Industrie“, „Systemintegratoren und Installateure (KNX-Partner)“, „Bildung und Wissenschaft“ sowie „Bauherren, Investoren, Architekten, Planer, Betreiber und andere“ vertreten.

Für Markus Fromm-Wittenberg (Gira), ebenfalls Vorstandsmitglied, ist der Zustrom, den KNX Deutschland erlebt, auch ein Erfolg des intensiven Vereinsmarketings: „Schon kurz nach der amtlichen Gründungsbestätigung waren wir als Aussteller auf der Light + Building. 2023 folgten Präsenzen auf der ISH, der BAU, der Smart Homes Pro-Roadshow und dem Sonepar Partnertreff in Bochum. Geplant sind ein weiterer Smart Homes Roadshow-Termin am 21. und 22 September in Berlin, auf der IFA 2023 Anfang September und auf der Light + Building 2024.“

Parallel nimmt die inhaltliche Arbeit des KNX Deutschland Fahrt auf. „Nach der Wahl der Beiräte haben wir die drängendsten Aufgaben und größten Entwicklungspotenziale ermittelt,“ erklärt Vorstandsmitglied Michael Möller (Voltus). „Insgesamt haben wir sechs Projekte beschlossen, die nun bearbeitet werden.“ Die aktuellen Projekte betreffen die Bereiche Energiemanagement, effiziente Inbetriebnahme, Aufklärung und Bildung sowie Marketing und Kommunikation.

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