Dachklimazentrale

Lennox Evio erreicht neue Dimensionen

Foto: Lennox

Eine Aufdachklimaanlage ist eine einfache und unkomplizierte Art der Klimatisierung: ein All-in-One-Gerät mit Plug-and-Play-Installation. Die neue Lennox Evio ist ein wirtschaftliches, umweltfreundliches und äußerst anpassungsfähiges System, das dieses Konzept auf eine neue Ebene hebt. Es ist eine nachhaltige und verantwortungsbewusste Dachlösung, die über viele Jahre hinweg energieeffiziente Leistung in Gebäuden wie Einkaufszentren, Lebensmittelgeschäften, Restaurants sowie Logistik- und Lagerhallen bietet.

Modularität und Flexibilität

Wie die Besucher des Standes 9 U29 auf der Mostra Convegno in Mailand 2024 sahen, liegt der Hauptvorteil dieses modularen Produkts in seiner großen Flexibilität in Bezug auf Luftstrombereich und Leistung, die eine optimale Lösung für eine Vielzahl von Gebäudetypen und -anwendungen bietet. Alle vom Kunden gewünschten Luftstromkonfigurationen – für Zuluft, Abluft, Fortluft und Außenluft – sind verfügbar. Der neue Lennox Evio bietet einen verbesserten Zuluftvolumenstrom von bis zu 49.500 m3/h.

Zu den weiteren Verbesserungen zählen ein erweiterter Außentemperaturbereich von -19°C bis +48°C und eine verbesserte Wärme- und Schalldämmung durch eine 50 mm dicke, doppelwandige Platte aus PUHartschaum.

Die Jahresarbeitszahl übertrifft die Anforderungen der Ökodesign-Richtlinie

Mit einem ηs,h-Wert von bis zu 168 Prozent und einem ηs,c-Wert von bis zu 207 Prozent übertreffen die neuen Evio Dachklimazentralen die Anforderungen der Ökodesign-Richtlinie an die Jahresarbeitszahl (SCOP 125 Prozent / SEER 138 Prozent) bei weitem.

Einer der Hauptvorteile der leistungsstarken Lennox Evio ist die Energieeffizienz, die durch eine Reihe von Fortschritten wie ein neues elektronisches Expansionsventil, einen Multi-Scroll-Tandemverdichter und eine vollständige EC-Ventilatormotortechnologie für eine variable Luftstromsteuerung erreicht werden. Als Ergebnis bietet dieses leistungsstarke Aufdachsystem sowohl im Kühl- als auch im Heizbetrieb eine bemerkenswerte Jahresarbeitszahl (bis zu A+).

Im Kühlbetrieb sorgt ein neues hydrophiles Register für einen beeindruckenden Anstieg des SEER-Werts (Mittelwert über den gesamten Bereich) um 27 Prozent im Vergleich zum bestehenden Lennox eBaltic-Dachsystem, während der SCOP-Wert im Heizbetrieb um 18 Prozent steigt.

„Wir haben TCO-Berechnungen (Total Cost of Ownership) durchgeführt, bei denen wir Modelle mit gleicher Wärmeleistung verglichen haben“, sagt Aurélie Pages, Marketing Senior Manager bei Lennox EMEA. „Bei einem Betrieb rund um die Uhr über 15 Jahre in einem Klima wie in Frankreich können die Nutzer des Evio je nach Modell mit Energiekosteneinsparungen von bis zu 35.800 € rechnen“, fährt sie fort.

Reduzierter CO2-Fußabdruck

Der reduzierte Energieverbrauch trägt natürlich zu einem geringen CO2-Fußabdruck bei, was durch die Verwendung des Kältemittels R32 noch verstärkt wird. Dieses Kältemittel mit geringer Füllmenge (30 Prozent weniger), niedrigem GWP (Global Warming Potential) und ohne PFCs ist sowohl für die Umwelt als auch für den Menschen sicher. Die Kombination aus der von Lennox EMEA entwickelten Wärmetauschertechnologie und dem Kältemittel R32 bedeutet, dass die neue Rooftop-Serie einen sehr geringen CO2-Fußabdruck aufweist, was von der Umweltschutzorganisation PEP Eco Passport bestätigt wurde.

Intuitive Steuerung

Um ultimativen Komfort auf Knopfdruck zu gewährleisten, verfügt der Lennox Evio über eine moderne Benutzerschnittstelle für die vollständige Steuerung des Gebäudeklimas. Zu den neuen Optionen für den eCLIMATIC-Regler gehören ein attraktives 7-Zoll-Touchscreen-Display für mehrere Geräte und ein Service-Web-HMI (Human-Machine-Interface) für eine einfachere Inbetriebnahme und Wartung.

Der Lennox Evio ist mit verbesserten Kühl- und Heizleistungen von 25-250 kW erhältlich und wird in verschiedenen Kreislauf-/Registerkonzepten angeboten, die auf unterschiedliche Kombinationen von Verdichtern und Innen-/Außenlüftern basieren, um der jeweiligen Anwendung gerecht zu werden.

Eine Verwendung dieses Textes ist kostenpflichtig. Eine Lizenzierung ist möglich.
Bitte nehmen Sie bei Fragen Kontakt auf.