RSS | Newsletter | Über uns | Kontakt | Sitemap

Sie sind hier: Home » Lüftung

Lüftung & Klimatisierung

Angesichts immer dichterer Gebäudehüllen reicht die Lüftung über das Öffnen der Fenster heutzutage nicht mehr aus, um für den notwendigen Luftwechsel in Wohnräumen zu sorgen. Vor allem tagsüber, wenn die Bewohner/innen bei der Arbeit sind, ist regelmäßiges Lüften nicht möglich. Dann droht bei neu gebauten und gut gedämmten Häusern, aber auch in sanierten Altbauten mit erneuerten Fenstern der Schimmel.

Lüftung

Lüftungsanlage
© Petplei/Pixelio

In modernen Gebäuden findet weniger Luftaustausch statt als in Altbauten. Die Fenster und Türen schließen gut, durch gut gedämmte Wände in Neubauten oder nach der Sanierung entweicht weniger Wärme. Das ist positiv, führt aber auch zu neuen Anforderungen an Lüftungsanlagen.

Klimatisierung

Ausgebauter Dachboden mit Lüftungsanlage und verschattetem Fenster
© Vaillant

Klimatisierung kann über Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung und bei höherem Kühlbedarf über Wärmepumpen oder Klimageräte erfolgen. Aus energetischer Sicht sollte über Verschattung und andere Maßnahmen versucht werden, den Bedarf an Klimatisierung zu reduzieren.

 

Projektbeispiele für gelungene Lüftung

Klimaanlage im Schlafzimmer
© Viessmann

Lüftung wird künftig in sanierten Gebäuden und energieeffizienten Neubauten im privaten Hausbau, aber auch bei öffentlichen Gebäuden zum Alltag gehören. Unsere Projektbeispiele zeigen Ihnen, wie die Einbindung in die Haustechnik aussehen kann.

Anbieterverzeichnis Lüftung und Klimatisierung

Frau bedient iHaustechnik mit iPad
© Messe Frankfurt

Zahlreiche Hersteller bieten Lüftungsanlagen, seien es dezentrale oder zentrale, mit oder ohne Wärmerückgewinnung. Einen Überblick im Bereich Lüftung und Klima und Links zu den wichtigsten Anbietern ermöglicht das Herstellerverzeichnis.

Zurück

Premiumpartner

KWB - Die Biomasseheizung

Energieberatersuche


Buchtipps Lüftung & Klimatisierung