Heizung und Warmwasser
Quelle: Pia Grund-Ludwig

Newsletteranmeldung:

16. Fahrzeugklima-Symposium

Wärmepumpen in Straßenfahrzeugen

Foto: TWK-Weiterbildungszentrum

Am 14. März findet in Karlsruhe das Symposium „Wärmepumpen in Straßenfahrzeugen“ statt. Expertinnen und Experten aus der Industrie stellen innovative Konzepte und Komponenten für die Beheizung von Elektrofahrzeugen vor.

Wärmepumpen sind nicht nur im Gebäudesektor ein aktuelles Thema. Durch die zunehmende Elektrifizierung von Kraftfahrzeugen entstehen neue Herausforderungen für das Thermomanagement. Speziell die Reichweitenreduzierung durch die Innenraumbeheizung steht stark im Fokus. Moderne Wärmepumpensysteme leisten einen Beitrag, die Effizienz und dadurch die Akzeptanz der E-Fahrzeuge zu steigern. Zunehmende Einschränkungen bei der Kältemittelverwendung durch die Novellierung der F-Gas-Verordnung der EU und die PFAS-Diskussion erfordern neue Lösungsansätze mit alternativen Kältemitteln. Expertinnen und Experten aus der Industrie stellen auf dem Fahrzeugklima-Symposium innovative Konzepte und Komponenten für die Beheizung von Elektrofahrzeugen vor.

Am Vorabend (13. März) mit gemeinsamem Abendessen spricht Dr.-Ing. Marek Miara, Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme, ISE, Freiburg über das Thema „Stand und Zukunft der Wärmepumpe zur Gebäude-Heizung und Kühlung“. Er beschäftigt sich bereits seit 20 Jahren mit Hausheiz-Wärmepumpen.

Anmeldung und Teilnahmegebühr

Veranstaltungsort ist das GenoHotel (früher AkademieHotel) in Karlsruhe. Für die Nacht vom 13. auf den 14. März stehen eine begrenzte Anzahl von Zimmern zur Verfügung. Das Hotelzimmer muss bis 14. März selbst gebucht und die Teilnahme an der Veranstaltung erwähnt werden (Einzelzimmer mit Frühstück 125 Euro). Die Teilnahmegebühr des Symposiums beträgt 890 Euro (zzgl. 7 Prozent MwSt.) inklusive Tagungsunterlagen, Mittagessen, Imbiss und Getränke am Vor- und Nachmittag. Die Präsentationen der Vortragenden stehen wenige Tage nach der Veranstaltung über ein Passwort auf der Homepage des Veranstalters zum Download bereit. Anmeldeschluss ist der 6. März 2024.

Eine Verwendung dieses Textes ist kostenpflichtig. Eine Lizenzierung ist möglich.
Bitte nehmen Sie bei Fragen Kontakt auf.