Heizung und Warmwasser
Quelle: Pia Grund-Ludwig

Newsletteranmeldung:

Heizkosten senken

Praktische Tipps und Tricks zum Energiesparen

Achten Sie auf die richtige Einstellung der Thermostate. Foto: Ingo Bartussek/stock.adobe.com

Der Winter ist in Deutschland angekommen. Wer auf sein Heizverhalten achtet und ein paar einfache Maßnahmen umsetzt, stellt sicher, dass die Energiekosten nicht unnötig in die Höhe schnellen. Auf dem herstellerunabhängigen Informationsportal Heizsparer.de ist der Name Programm: Hier erfahren Verbraucherinnen und Verbrauchern, wie sie ohne große finanzielle Investitionen eine Menge Heizkosten sparen können.

Der Weg zur Kostenersparnis muss nicht teuer sein

Wie lässt sich der Energieverbrauch im eigenen Zuhause senken? Es muss nicht gleich ein neues Heizsystem oder eine zusätzliche Dämmung sein. Maßnahmen wie diese sind zwar sehr effizient, kosten aber erst einmal viel Geld, bevor sie zu finanzieller Entlastung führen. Geld, das die meisten Menschen gerade in diesem Jahr nicht übrighaben. Doch jenseits dieser zeit- und kostenaufwendigen Investitionen gibt es einige einfache Möglichkeiten, die große Wirkung zeigen: das Abdichten von Türspalten, die Überprüfung des Drucks in der Heizungsanlage, die Dämmung der Heizungsrohre. Schon mit der Umsetzung kleinerer Maßnahmen können alle Hausbewohnerinnen und -bewohner dazu beitragen, dass die Heizung nur dann läuft, wenn sie gebraucht wird, und dann aber so effizient wie möglich. Die Online-Plattform Heizsparer.de hat die besten Tipps und Tricks zusammengestellt, die entweder nichts oder nur wenig kosten.

Wer weiß, wie’s geht, spart doppelt

So simpel es auch klingen mag: Wer dafür sorgt, dass die Heizkörper nicht zugestellt sind, die Heizung regelmäßig entlüftet, die Türen zu nicht beheizten Räumen schließt und die Fenster lieber einmal kurz und knackig, anstatt über einen längeren Zeitraum öffnet, senkt den Verbrauch bereits um mehrere Prozent. Und sind die Fenster eigentlich überall dicht? Falls nicht, schaffen Isolierbänder zum Aufkleben schnell Abhilfe. Doch wo zieht es eigentlich genau? Ein einfacher Test gibt Aufschluss und wird gemeinsam mit vielen weiteren Maßnahmen zum Heizkosten senken beschrieben. Auf dem Portal stehen außerdem verschiedene Ratgeber rund ums Heizkosten-, Strom- und Wassersparen als E-Books zum kostenlosen Download zur Verfügung.

Eine Verwendung dieses Textes ist kostenpflichtig. Eine Lizenzierung ist möglich.
Bitte nehmen Sie bei Fragen Kontakt auf.