Heizung und Warmwasser
Quelle: Pia Grund-Ludwig

Newsletteranmeldung:

Erste Ausbildung startet im Frühjahr 2012

IHK Reutlingen bildet Fachwirte für Erneuerbare aus

Eine bundesweit bislang einmalige Weiterbildung zum Fachwirt für erneuerbare Energien auf Meisterniveau bietet die IHK Reutlingen 2012 erstmals an.

Die IHK Reutlingen bietet als bundesweit erste Industrie- und Handelskammer die Weiterbildung zum Fachwirt für erneuerbare Energien an. Der "geprüfte Fachwirt für erneuerbare Energien und dezentrale Energieversorgung" bietet eine Weiterbildung auf Meister-Niveau und richtet sich an Mitarbeiter mit kaufmännischer oder technischer Ausbildung, die vor allem in der Energiewirtschaft oder einem Produktions- und Dienstleistungsunternehmen tätig sind.

Der Ausbildungsgang wurde von der IHK gemeinsam mit EnBW und der Reutlinger FairEnergie entwickelt. Der erste Kurs soll im kommenden Frühjahr starten, umfasst rund 800 Unterrichtseinheiten und dauert eineinhalb Jahre. Der Unterricht findet nebenberuflich Freitag nachmittags und Samstags statt. "Die Energiewende erreicht die Bildung. Mit diesem Angebot leisten wir einen Beitrag für eine erfolgreiche Zukunft", sagt Hermann Dörrich, Leiter der IHK-Weiterbildung. "Viele Firmen wissen, dass sie sich umstellen müssen. Doch wie das konkret geht, ist oftmals noch unklar. Diese Lücke werden die neuen Fachwirte füllen."

Quelle: IHK Reutlingen / bba

Eine Verwendung dieses Textes ist kostenpflichtig. Eine Lizenzierung ist möglich.
Bitte nehmen Sie bei Fragen Kontakt auf.