Vertiefte Informationen zu 30 zentralen Ländern weltweit

Architektenkammer baut Länderdatenbank aus

Vertiefte Informationen zum Bauen in 30 Ländern stellt die Länderdatenbank der Architektenkammer ab 19. Februar 2013 zur Verfügung.

Praxis-Informationen zum Bauen in 30 Ländern stellt die aktualisierte Länderdatenbank der Bundesarchitektenkammer ab dem 19. Februar 2013 kostenfrei zur Verfügung.

Wichtige Themen sind die Zulassungsregeln für Architekten im jeweiligen Land, Baugesetze, Honorare, Haftungs- und Vertragsregeln. Das Netzwerk Architekturexport NAX der Bundesarchitektenkammer will so die Konkurrenzfähigkeit deutscher Architekturdienstleister im internationalen Wettbewerb erhöhen.

"Mit der vergrößerten Datenbank ist es für unsere Planer leichter, sich auf den wichtigsten Märkten der Erde zurechtzufinden. Dies ist ein entscheidender Vorteil für einen erfolgreichen Projektabschluss", so Sigurd Trommer, Präsident der Bundesarchitektenkammer.

Die Datenbank ist nach zwei Jahren Forschung in Kooperation mit dem Lehrstuhl Bauökonomie und Baumanagement der Universität Siegen stark erweitert. Informationen zu über 100 Ländern sind von Beginn an vorhanden gewesen, nun stehen davon 15 Staaten aus der EU und 15 aus aller Welt mit erweitertem Wissen zur Verfügung. "Neben Zielmärkten in Europa kann nun auch Auskunft gegeben werden über bisher wenig untersuchte Staaten wie Katar oder Vietnam", bekräftigt der Leiter der Arbeitsgruppe Professor Bert Bielefeld.

Die Datenbank des NAX liefert umfassende branchenrelevante Daten und Fakten, darunter auch zahlreiche Adressen, die für die individuelle Informationssuche und zur Anbahnung von Bürokooperationen genutzt werden können. Quelle: BAK / 117pgl

Eine Verwendung dieses Textes ist kostenpflichtig. Eine Lizenzierung ist möglich.
Bitte nehmen Sie bei Fragen Kontakt auf.