Neben den Packs aus Lithium-Eisenphosphat mit individuellen Batteriemanagementsystemen enthält die Komplettlösung ein intelligentes Energiemanagementsystem, eine Kabelbox mit vorinstallierten Trennschaltern und Sicherungen und einen multifunktionalen Hybridwechselrichter. Dieser erfüllt gleichzeitig die Funktionen eines Batterie- und eines Photovoltaikwechselrichters und ermöglicht AC-, DC- sowie AC- und DC-gekoppelte Systeme. Der vorgefertigte Komplettspeicher lässt sich daher nicht nur leicht installieren und nachrüsten, sondern auch mit anderen AC-Quellen erweitern.
Dank der neuen Schnittstelle zur Anwendungsprogrammierung kann man mit dem Speichersystem nicht nur PV-Anlagen, sondern auch Blockheizkraftwerke, Kleinwindkraftanlagen und Dieselgeneratoren betreiben. Eine Notstromfunktion ist ebenfalls integriert.
Im Vergleich zu dem Vorgängermodell gelang es Alpha ESS, das Volumen der Produktneuheit um mehr als die Hälfte zu reduzieren. Weil das Unternehmen außerdem das Modulprinzip weiterentwickelt hat, lässt sich der neue Speicher jetzt - einschließlich System- und Stromzähleranschluss und Inbetriebnahme - innerhalb von zwei Stunden von einer Person installieren. Sowohl die fünfjährige Produktgarantie als auch die fünfjährige Komplettversicherung können optional auf zehn Jahre verlängert werden. Quelle: Alpha ESS / pgl