Im Vergleich zu anderen Branchen ist die Solarbranche gut durch die Krise gekommen. Jedes zweite Unternehmen hat die Krise gar nicht zu spüren bekommen. Das ist das Ergebnis einer weltweiten Studie der Strategieberatung Simon-Kucher und Partner. Besonders die Hersteller von Invertern und der Handel kamen gut durch die wirtschaftlich schwierigen letzten Monate.
Für die nächsten Jahre gehen vor allem die europäischen Unternehmen von einer starken Zunahme des Auslandsgeschäfts aus. Derzeit kommen in Europa knapp ein Drittel der Umsätze aus dem Ausland, in fünf Jahren soll es mehr als die Hälfte sein. Insgesamt will die Branche ihren Umsatz im kommenden Jahr nochmals um 16 Prozent steigern. Einzelne Unternehmen gehen sogar von einem Umsatzplus von 27 Prozent aus.
Als große Herausforderungen in den nächsten Jahren sahen die befragten Unternehmen insbesondere Kundennähe, Service, Produktqualität und Innovation. Potentiale sehen die Marktforscher bei der Preisdifferenzierung. Über 70 Prozent der Unternhmen variieren die Preise noch nicht nach unterschiedlichen Regionen. pgl