Newsletteranmeldung:

Sol Thor

Solarstrom direkt für die Wärmeerzeugung nutzen

Foto: SolThor

Der Sol Thor ist ein von 0 bis 3,6 kW stufenlos regelbarer DC Power-Manager für Photovoltaikwärme. Nun wurde das Gerät mehrfach ausgezeichnet. In der Kategorie „Excellent Product Design – Building and Elements“ erhielt der Sol Thor die Auszeichnung „Winner“ des German Design Awards 2025. Außerdem wurde der Power Manager von den Lesern von haustec.de in der Kategorie Energie auf den 3. Platz gewählt.

Der Gleichstrom Power-Manager nutzt den Gleichstrom aus den Photovoltaikmodulen direkt zur Wärmeerzeugung. Dabei wird der Solarstrom effizient in Wärme umgewandelt, indem der Gleichstrom aus den Photovoltaikmodulen ausschließlich und nahezu verlustfrei an einen angeschlossenen Heizstab übertragen wird.


Ein weiteres Merkmal des DC Power-Managers ist seine autarke Betriebsweise. Das Gerät benötigt keine Verbindung zum Stromnetz, da es sich selbstständig vom PV-Generator mit Energie versorgt.
Das Heizelement wird separat in den Wärmespeicher eingebaut. Dadurch können auch bereits vorhandene Heizstäbe in bestehenden Wärmespeichern mit dem SOL•THOR gesteuert werden. So ist die einfache Nachrüstung eines ökologischen Heizsystems auch ökonomisch umzusetzen.


Der Sol Thor lässt sich flexibel mit einer PV-Anlage von bis zu 10 PV-Modulen einsetzen.

Vorteile des Sol Thor

•    Stufenlose Regelleistung von 0 – 3,6 kW
•    Kein Wechselrichter erforderlich
•    Verlustfreie Umwandlung des gesamten Solarstroms in Wärme
•    Skalierbarkeit von 1 – 10 Photovoltaikmodulen
•    Günstiger als konventionelle Warmwasserbereitung
•    Funktioniert auch bei Netzausfall
•    Keine Genehmigung des Netzbetreibers erforderlich
•    Outdoor-Montage durch IP54
•    Schichtladung mit 2 Heizstäben möglich
•    Optionale Warmwassersicherstellung
•    Einfachste Installation und Inbetriebnahme dank Display
•    Wartungsfrei durch Kabel statt Rohre
•    Kommunikation LAN + WLAN + RS485

Gewinner des German Design Award 2025

In der Kategorie „Excellent Product Design – Building and Elements“ erhielt der Sol Thor die Auszeichnung „Winner“. Mit nur zwei bis drei Solarmodulen kann der neue DC Power-Manager zwischen 34 und 50 Prozent des Warmwasserbedarfs eines Zwei-Personen-Haushalts abdecken – dieses Konzept verdient den deutschen Designpreis. 


Die Jury hob insbesondere die Effizienz und Benutzerfreundlichkeit des Sol Thor hervor: „Das innovative Konzept zur Nutzung von Solarstrom direkt für die Wärmeerzeugung stellt einen bedeutenden Schritt in Richtung autarker Energieversorgung dar. Der Sol Thor beeindruckt durch seine Fähigkeit, Gleichstrom effizient und verlustfrei in Wärme umzuwandeln, ohne eine Netzverbindung zu benötigen.“

Sol Thor erreicht 3. Platz bei Leserwahl

Zum bereits achten Mal fand die Leserwahl zu den besten Produkten bei haustec.de statt. Unter 30 Produkten in acht Kategorien wurde der Sol Thor in der Kategorie Energie auf den 3. Platz gewählt.
Das renommierte deutsche Fachportal für Gebäudetechnik richtet damit die größte Leserwahl dieser Branche aus. In insgesamt acht Kategorien gaben rund 30.000 Teilnehmer ihre Stimmen ab und kürten so ihre Favoriten des Jahres in der Heizungs- und Gebäudetechnik.


Unser Sol Thor überzeugte in der Kategorie „Energie“ und sicherte sich für my-PV den dritten Platz. Dieses erfreuliche Ergebnis zeigt, dass my-PV mit seinen Produkten in der Branche neben den großen Namen wie Viessmann und Ubbink mit eingereichten Stromspeichern bestens aufgehoben ist.
 

 

Eine Verwendung dieses Textes ist kostenpflichtig. Eine Lizenzierung ist möglich.
Bitte nehmen Sie bei Fragen Kontakt auf.