Newsletteranmeldung:

Online-Jourfixe beschreibt Erfahrungen in Planung und Betrieb

Solaraktivhaus besteht langjährigen Praxislauf

Vortrag Solaraktivhaus: Praxisbericht über sieben Jahre Erfahrung mit Produktion, Gastronomie und Wohnen im Sonnenzentrum in Rottenburg.

Das Sonnenzentrum im schwäbischen Rottenburg ging bereits vor mehr als sieben Jahren in Betrieb. Es gehört zu den bundesweit innovativsten Nichtwohngebäuden. Gebäude, Nutzung (Produktion, Büros, Gaststätte und Wohnen) und regenerative Energieerzeugung optimal aufeinander abzustimmen bei möglichst niedrigem Energiebedarf war die Aufgabe der Energieplanung an Econsult.

Unter Einsatz eines Fassadenkollektors mit Schichtenspeicher, Wärmerückgewinnung und Bauteilaktivierung wurde in der dynamischen Gebäudesimulation ein exzellenter Energiebedarf prognostiziert.

Im EnBauSa.de-Online-Jourfixe wird Klaus Lambrecht das Energiekonzept vorstellen. Der Bauherr und Betreiber, Thomas Hartmann, berichtet im Online-Jourfixe, welche Erfahrungen im Betrieb gemacht wurden. Eine Gebühr wird nicht fällig, eine Anmeldung ist aber notwendig. 117pgl

Eine Verwendung dieses Textes ist kostenpflichtig. Eine Lizenzierung ist möglich.
Bitte nehmen Sie bei Fragen Kontakt auf.