Hermann Scheer, Präsident der Eurosolar, Gebhard Gentner, Bereichsleiter Technik bei den Stadtwerken Schwäbisch Hall und Victor Thamburaj, Geschäftsführer von Iplon, haben den von Iplon ausgelobten Preis des Solar Community Wettbewerbs 2009 vergeben.
Ausgezeichnet wurden Weissach im Tal, Rems-Murr-Kreis; Königsfeld im Schwarzwald-Baar-Kreis; Rosengarten, Landkreis Schwäbisch Hall; Gailingen, Landkreis Konstanz; Kupferzell, Hohenlohekreis; Wüstenrot, Landkreis Heilbronn; Wolpertshausen, Landkreis Schwäbisch Hall; Michelbach an der Bilz, Landkreis Schwäbisch Hall sowie Michelfeld, Landkreis Schwäbisch Hall. Gesucht waren kleine und mittlere Gemeinden in Baden-Württemberg, die pfiffige und innovative Konzepte für den Einsatz erneuerbarer Energien umsetzen.
Sie haben Sachpreise im Wert von 85.000 Euro erhalten, die auf die Gewinnergemeinden verteilt worden sind. Zusätzlich wird für jede Kommune ein Internetportal installiert, aus dem die Erträge der Fotovoltaikanlagen im Gemeindegebiet hervorgehen.
Für Thamburaj ist aber auch der Austausch der Gemeinden untereinander ein wichtiges Thema: "Einige Bürgermeister sind schon auf uns zugekommen und haben vorgeschlagen, dass sich die Kommunen untereinander besser kennenlernen sollten", so Thamburaj. Möglichkeiten zur Kommunikatioin und zum Erfahrungsautsuasch wurden im Rahmen des Wettbewerbs geschaffen. pgl