Newsletteranmeldung:

Ergänzung für kleinere PV-Anlagen ohne Stromspeicher

PV-Anlagenbetreiber können Solarstrom zukaufen

Viele bestehende Solaranlagen werden ohne Speicher betrieben. © Aleo Solar

Die sonnen GmbH bietet einen neuen Stromtarif für die Betreiber bestehender kleiner Photovoltaikanlagen an, die noch keinen Stromspeicher haben. Für 23 Cent je Kilowattstunde können sie regenerativen Strom von anderen Mitgliedern der sonnenCommunity beziehen. Voraussetzung ist die Mitgliedschaft, die im ersten Jahr kostenlos ist.

Damit liegt der Preis für den grünen Strom im ersten Jahr in vielen Regionen unter dem für konventionellen Strom. Ab dem zweiten Jahr kommen jedoch die Mitgliedsgebühren hinzu. Laut sonnen GmbH kostet die Mitgliedschaft dann 9,99 Euro/Monat. Allerdings enthält der neue Stromtarif kostenlose Smart Meter und sonnen übernimmt die Kosten für den Messstellenbetrieb. Damit kämen PV-Anlagenbesitzer einem neuen Gesetz zuvor, so der Anbieter. Darin sei festgelegt, dass Messstellenbetreiber seit Januar 2017 ein intelligentes Messsystem bei PV-Anlagen ab 7 kWp einbauen können. Dafür dürfen sie bis zu 100 Euro Gebühren im Jahr verlangen. Da die von sonnen zur Verfügung gestellten Smart Meter einen Bestandsschutz von acht Jahren haben, könnten PV-Anlagenbesitzer bis zu 800 Euro zusätzlich sparen.

"Unsere sonnenCommunity wächst sehr schnell und wir wollen sie weiter ausbauen. Mit sonnenStrom solar können jetzt auch Menschen von den wirtschaftlichen Vorteilen der sonnenCommunity profitieren, die bereits saubere Energie erzeugen aber noch keinen Stromspeicher haben", sagt Philipp Schröder, Geschäftsführer Vertrieb und Marketing bei sonnen. Der neue Stromtarif sei aber auch für Besitzer kleinerer PV-Anlagen interessant. Ab 2018 können gesetzlich auch kleinere Anlagen mit Smart Metern ausgestattet werden, die jährliche Gebühr darf hier 60 Euro betragen. Quelle: sonnen / sth

Eine Verwendung dieses Textes ist kostenpflichtig. Eine Lizenzierung ist möglich.
Bitte nehmen Sie bei Fragen Kontakt auf.