Newsletteranmeldung:

Q Cells bietet Unternehmen zwei Modelle für Solarstrom vom eigenen Dach an

Ökostrom ohne Investitionskosten beziehen

Solarstrom vom eigenen Dach, ohne die Investitionskosten für eine Solaranlage zu tragen, ermöglichen zwei Vertragsmodelle des Anbieters Q Cells. © Q Cells

Power Contracting und die Pacht von Solaranlagen erweitern das Portfolio von Q Cells. Bei diesen beiden Vertragsmodellen erhalten Unternehmen Solarstrom vom eigenen Dach, ohne in eine Solaranlage investieren zu müssen.

Zwar ist Solarstrom vom eigenen Dach für Unternehmen die günstigste Art der Stromerzeugung, heißt es in einer Mitteilung von Q Cells. Viele mittelständische Unternehmen würden aber die planungs- und kapitalintensive Investition in eine eigene Solaranlage scheuen. In beiden Modellen werden Solaranlagen auf dem Dach des Eigentümers oder des Mieters eines Gebäudes errichtet. Der Anbieter übernimmt die Kosten und deckt den verbleibenden Strombedarf mit ökologischem Strom aus erneuerbaren Quellen aus Deutschland und Österreich ab.

Beim Power Contracting übernimmt der Anbieter die Rollen des Investors, Eigentümers und Betreibers der Solaranlage. Er liefert im Rahmen eines Stromliefervertrags den Großteil des Stroms. Den Überschussstrom wird vermarktet. Der Reststrombedarf kommt ebenfalls vom Anbieter. Im Unterschied dazu wird bei der Anlagenpacht die Solaranlage vom Unternehmen gepachtet, womit es zum Betreiber der Anlage wird. Der verbrauchte Strom gilt als Eigenverbrauch, für den eine anteilige EEG-Umlage von aktuell 2,7 Cent statt 6,8 Cent je Kilowattstunde fällig wird.

„Mit Power Contracting und Pacht von Solaranlagen lassen sich in erheblichem Umfang Netzentgelte und Umlagen sparen“, sagt Maengyoon Kim, EU-Vertriebsleiter von Q Cells. Unternehmen könnten so ihre Stromkosten deutlich senken. Gleichzeitig würde sie die eigene Planungssicherheit erhöhen, weil sie von steigenden Strombezugskosten aus dem Netz weniger betroffen seien. Quelle: Q Cells /al

Eine Verwendung dieses Textes ist kostenpflichtig. Eine Lizenzierung ist möglich.
Bitte nehmen Sie bei Fragen Kontakt auf.

Kommentare (0)

Bisher keine Kommentare!

Neuen Kommentar schreiben

(wird nicht veröffentlicht)

Bitte tragen Sie hier die im Bild dargestellte Zeichenfolge ("Captcha") ein.
Dies dient der Vermeidung von Spam.

CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.