Mastervolt präsentiert auf der Intersolar 2014 ein neues modulares Solarspeichersystem. Es ist mit Solarwechselrichtern jedes Herstellers kombinierbar und daher besonders gut für die Nachrüstung bestehender Fotovoltaikanlagen geeignet.
Alle Komponenten inklusive der Lithium-Ionen-Batterien MLI Ultra werden von Mastervolt entwickelt und hergestellt. Die Lithium-Ionen-Technologie gehört zu den wesentlichen Produktgruppen von Mastervolt.
In der 5 kWh-Version besteht die Speicherlösung aus einem kombinierten Batterielader und 2.500 Watt-Wechselrichter, der multifunktionalen Lithium-Ionen-Batterie MLI Ultra und einem integrierten Monitoring-System. Der Speicher lässt sich durch vorkonfigurierte Anschlüsse besonders einfach an die PV-Anlage anschließen und in die Hauselektrik integrieren. Die Komponenten können wahlweise getrennt oder in einem Stahlgehäuse montiert geliefert werden.
Die Lithium-Ionen-Batterie MLI Ultra bietet Mastervolt bereits in der zweiten Technologie-Generation an. Sie verfügt über ein eingebautes Batteriemanagementsystem, ein Monitoring-System mit eingebetteter Software und ein integriertes, aktives Cell-Balancing. Mit der sicheren Lithium-Ionen-Eisenphosphat-Technologie (LiFePo4) liefert das System nach Angaben des Unternehmens gegenüber Bleibatterien eine um das drei- bis vierfache verbesserte Lebensdauer, Entladetiefe sowie Lade- und Entladestromstärke. Auch die Abmessungen und das Gewicht sind um den Faktor drei bis vier geringer. Quelle: Mastervolt / pgl