Newsletteranmeldung:

Mitdenkendes Energie-Management-System

Dynamische Stromtarife nutzen

Alle Werte im Blick, alle Geräte unter Kontrolle: Eine zentrale App bietet bequemen Zugriff auf das MAGE AUTARK Energie-Management-System.

Bilder: MAGE Roof & Building Components GmbH, Herzberg/Elster

Wann lohnt es, den PV-Strom an die Wärmepumpe zu schicken? Wann an den Batteriespeicher und wann das E-Auto? Die Energiefluss-Regelung von Mage Autark kümmert sich selbstständig, sicher, sparsam und herstellerunabhängig darum.

Mit steigender Anzahl elektrischer Verbrauchsgeräte wird eine Eigenstrom-Anlage wirtschaftlicher – aber auch komplexer. Haustechniksysteme von Mage Autark binden daher die einzelnen Komponenten in ein hochintelligentes EMS (Energie-Management-System) ein. Die Software aus dem Hause Voltara regelt den Betrieb aller Geräte markenübergreifend und passend zum Alltag der Bewohner. Dabei überwacht sie stets die Sicherheitsparameter. Zudem berücksichtigt sie äußere Faktoren wie die Wetteraussichten. Präzise Datenanalysen finden Energiefresser im System und schöpfen Sparpotenziale aus. So lässt sich ein größtmöglicher Bedarfsanteil umweltfreundlich durch selbst erzeugten Solarstrom decken.

Zugleich reagiert das EMS in Echtzeit auf Preissignale aus dem Strommarkt. Ergänzend benötigte Energie wird automatisch zugekauft, wenn sie am günstigsten ist. Dieser „Niedrigpreis-Strom“ wandert zum Beispiel direkt zur aktiven Wallbox oder für die nächste absehbare Bedarfsspitze in den Batteriespeicher. Das Programm setzt hier mit dem Batteriespeicher-System der Marke Ubbink auf höchste Zuverlässigkeit: Mehrfache Brandschutzeinrichtungen, dezentrale Datenspeicherung und 100 Prozent unabhängiger Betrieb sichern das private Versorgungssystem gegen Ausfälle und Cyberangriffe. Bei der Einrichtung hilft der zugehörige Rundum-sorglos-Serviceangebot für das Fachhandwerk. Weitere Infos stehen auf www.mage-autark.com bereit.

Eine Verwendung dieses Textes ist kostenpflichtig. Eine Lizenzierung ist möglich.
Bitte nehmen Sie bei Fragen Kontakt auf.