Ungeachtet der derzeitigen heftigen Debatte um die <link solar-geothermie aktuelles artikel debatte-um-einspeiseverguetung-in-der-heissen-phase-1083.html _blank der>Zukunft der Einspeisevergütung ist Bundeskanzlerin Angela Merkel Schirmherrin der "Woche der Sonne". "Die Solarenergie weckt dabei besonders hohe Erwartungen. Die Woche der Sonne ist eine gute Gelegenheit sich über diese Technologie und ihren ganz konkreten Nutzen zu informieren", so die Kanzlerin.
Vom 1. bis 9. Mai 2010 informiert die Woche der Sonne bundesweit über solare Strom- und Wärmeerzeugung und den Ausbau der Solarenergie im privaten und kommunalen Sektor. Es gibt Tage der offenen Tür bei Solaranlagenbetreibern, Vortragsveranstaltungen und Beratertage bei Handwerksbetrieben, Ausstellungen in Rathäusern oder Banken und Projekte an Schulen und Universitäten. Im vergangenen Jahr wurde bundesweit mit mehr als 5.000 Veranstaltungen und rund 400.000 Besucherinnen und Besuchern eine Rekordbeteiligung erzielt.
Unterstützt wird die Kampagne von Unternehmen aus der Solarbranche sowie einem Netzwerk aus den Zentralverbänden des Handwerks sowie einer Vielzahl von Umwelt- und Solarverbänden. pgl