Solidpower, Experte für Brennstoffzellen-Technologie, bietet jetzt auch für Privatnutzer*innen maßgeschneiderte Brennstoffzellengeräte an, die rund um die Uhr sauberen Strom und Wärme erzeugen. Betrieben werden die Geräte mit Erdgas, Methan und Wasser. Das Mikro-Kraftwerk produziert bis zu 8.700 kWh Strom im Jahr. Im Vergleich: der Bluegen BG15 produziert bis zu 13.000 kWh.
Nutzer*innen haben nun also die Wahl: Wer Zuhause auch nachts eine hohe Grundlast hat und zum Beispiel ein oder mehrere Elektroautos mit selbst hergestellter Energie laden möchte, kann zur größeren Variante greifen. Bei geringerem Bedarf ist der schlankere BG-15 Home die richtige Wahl. Für beide gibt es die staatliche Förderung durch die KfW-Bank.
Effizient und zuverlässig
Die Bluegen-Brennstoffzellengeräte bieten einen weltweit einzigartigen elektrischen Wirkungsgrad von bis zu 90 Prozent. Die Leistung lässt sich per App oder Desktop Anwendung zwischen 0,5 und 1,0 kWh regeln. Zudem speist das Mikrokraftwerk für Zuhause seine Abwärme in den Heizkreislauf ein. So versorgt es auch den Warmwasseranschluss und bietet damit noch mehr Effizienz.
Der Bluegen BG-15 Home ist unkompliziert in der Installation, nicht größer als ein handelsüblicher Kühlschrank und zudem verschleißarm. Einfach mit dem Gasanschluss verknüpft steht er über Jahre leise und zuverlässig im Keller. Durch höchst attraktive Förderungen sind der Bluegen BG-15 als auch die Home-Edition eine schon heute überaus sinnvolle Investition in die Zukunft und rechnen sich innerhalb weniger Jahre.
Quelle: Solidpower / Delia Roscher