Daten für Lüftung stehen zur Verfügung

Blumartin setzt auf Building Information Modeling

Lüftung von Blumartin kann BIM. © Blumartin

Blumartin stellt für sein Lüftungssystem Freeair Daten für Building Information Modeling (BIM) zur Verfügung. BIM beschreibt eine effiziente Methode der Planung, der Ausführung und teils auch des Betriebs von Bauobjekten.

Das Verfahren bezieht die Pläne aller Baubeteiligten ein und ermöglicht so eine digitale Gesamtbetrachtung eines Gebäudes und einen optimal abgestimmten, transparenten Bauablauf. Über die dreidimensionale Darstellung hinaus können auch Termin- und Kostenpläne sowie Betriebsdaten integriert werden.

In den USA und Kanada sowie in einigen europäischen Ländern ist BIM bei öffentlichen Bauvorhaben einer bestimmten Größenordnung bereits vorgeschrieben, auch Deutschland plant entsprechende Regelungen.

Revit-Modell verfügbar

Das Außenwand-Lüftungsgerät Freeair 100 und der Überströmer Freeair plus stehen als Revit-Datei zur Verfügung. Revit ist ein Technologiezweig von Autodesk und unterstützt BIM durch unterschiedliche Bausteine für Architektur, Tragswerksplanung und Gebäudetchnik. Blumartin setzt innerhalb der Lösung ein RVT-Format ein. Kunden erhalten eine Übersicht der Revit-Optionen  sowie ein integriertes Template mit einer entsprechenden Stückliste.

Ein Vorteil dieser Daten ist ihre parametrische Funktionalität. Revit ermöglicht einen Export unter anderem in das universelle Datenaustauschformat IFC oder in die CAD-Formate DWG und DXF. Um eine einfache Anwendung zu ermöglichen und das Datenvolumen so gering wie möglich zu halten, wurde die grafische Komplexität der Geometrien  reduziert. Quelle: Blumartin / pgl

Eine Verwendung dieses Textes ist kostenpflichtig. Eine Lizenzierung ist möglich.
Bitte nehmen Sie bei Fragen Kontakt auf.