Der Bundesindustrieverband Heizungs-, Klima-, Sanitärtechnik/Technische Gebäudesysteme bietet in Zusammenarbeit mit dem Fachinstitut Gebäude-Klima eine Seminarreihe an, die Kenntnisse zur Durchführung der energetischen Inspektion von Lüftungs- und Klimaanlangen sowie von Anlagen zur Klimakälteerzeugung nach § 12 EnEV vermittelt. Das nächste Seminar ist vom 9. bis 11. Juli 2009 in Stuttgart.
Nach den Festlegungen der Energieeinsparverordnung EnEV 2007 und EnEV 2009 müssen Klimaanlagen mit einem Kältebedarf von mehr als 12 Kilowatt thermischer Kälteleistung in festgelegten Intervallen inspiziert werden. Für bestehende Anlagen gelten Übergangsfristen. So müssen Anlagen, die älter als 20 Jahre sind, bis Oktober 2009 energetisch inspiziert sein.
Das Seminar "Energetische Inspektion von Klimaanlagen nach § 12 EnEV" gliedert sich derzeit in zwei Module. In Modul 1 werden die grundlegenden Kenntnisse zur energetischen Inspektion an Lüftungs-, Klima- und Kälteanlagen vermittelt. Modul 2 bietet vertiefende Informationen zu Anlagen der Kälteerzeugung und zur Kaltwasserhydraulik. In Planung sind zwei weitere Module, die sich mit der praktischen Durchführung der im Rahmen der energetischen Inspektion grundlegenden Messungen an Klima- und Kälteanlagen sowie der Fortbildung zur elektrotechnisch unterwiesenen Fachkraft befassen werden. pgl