Jeder kennt das Problem: Baustellen beginnen später als ursprünglich geplant, die Vorleistungen sind nicht gegeben, teilweise passen die Pläne nicht und die Monteure müssen viele Themen vor Ort selbst lösen. Die besonderen Umstände und Änderungen müssen detailliert erfasst und dokumentiert sein. Zum Beispiel, um begründen zu können, warum die auf der Baustelle aufgelaufenen Kosten (Material und Lohn) von den kalkulierten Kosten abweichen. Zum Beispiel, um dem nachfolgenden Kundendienst für Service und Wartung eine ortsbezogene Darstellung aller Bauteile inklusive deren Einstellwerte zu überreichen. Zum Beispiel, um zur Kundenpflege und Kundenbindung den Auftraggeber mit einer digitalisierten lückenlosen Bestandsaufnahme von Leistungsfähigkeit und Seriosität des Betriebs zu überzeugen.
Nach umfangreichen Praxistests präsentiert jetzt das Münchener Unternehmen myTGA GmbH mit der gleichnamigen Software "myTGA" ein EDV-System, das den Auftragnehmer dabei qualifiziert unter die Arme greift. Das Programm hilft detailliert bei der Erstellung von Dokumenten zum Bauablauf, bei der Anfertigung einer transparenten und aktualisierbaren Bestandsdokumentation sowie bei der Kalkulation und Koordination von Wartungsverträgen gemäß AMEV, VDMA und anderer.
Die Software hat sich die Betriebsoptimierung zum Ziel gesetzt. Sie assistiert deshalb nicht nur dem Techniker, sie liefert auch den kaufmännischen Mitarbeitern einen kompletten Überblick über die Anlage und die Historie, berichtet der Hersteller. Als HLS-Firma mit etwa 350 Mitarbeitern kommt das Unternehmen myTGA selbst aus der Praxis und ging mit den Monteuren auf die Baustelle, um das System auf die gelebten/geforderten Prozesse der Handwerker auszurichten. So bietet ein weiteres praktisches Tool die Möglichkeit, direkt auf der Baustelle Bestellungen über das iPad aus einem Preisspiegel oder einem Datanormkatalog beim Großhändler aufzugeben.
Die analoge Erfassung auf der Baustelle von Bauteilen, Dokumenten, Adressen und Informationen gehört damit der Vergangenheit an. Über eine Schnittstelle werden sämtliche Daten mit dem Portal synchronisiert und können sofort im Büro weiter verarbeitet werden. Die myTGA-App ermöglicht zudem das Archivieren von Daten anderer Programme. Der myTGA-Partner im Bereich Rechenzentrum ist die KeyWeb AG. Ein deutsches Unternehmen, das seit 1997 im Webhostinggeschäft tätig ist und über sehr viel Erfahrung verfügt. Die Daten werden also ausschließlich in deutschen Rechenzentren auf einem dedizierten Server gehostet. Quelle: myTGA / sth