Heizung und Warmwasser
Quelle: Pia Grund-Ludwig

Newsletteranmeldung:

Pelletverband hat Werte für September ermittelt

Preise für Holzpellets ziehen leicht an

Die Preise in Cent pro Kilowattstunde liegen etwas über den Vorjahreswert. © DEPV

Im September ist der Preis für eine Tonne Pellets im Bundesdurchschnitt auf 232,69 Euro gestiegen. Das ist eine leichte Zunahme von einem Prozent gegenüber dem Vormonat, berichtet der Deutsche Energieholz- und Pellet-Verband (DEPV).

Im September 2016 lag der Durchschnittspreis mit 227,96 Euro pro Tonne noch zwei Prozent niedriger. Im September 2017 kostet ein Kilogramm Pellets 23,27 Cent und eine Kilowattstunde (kWh) Wärme aus Pellets 4,65 Cent. Der Preisvorteil zu Heizöl beträgt damit 16 Prozent und zu Erdgas rund 20 Prozent.

„Zum meteorologischen Herbstanfang zeigt sich ein saisonal üblicher Preisverlauf bei Holzpellets“, erläutert Martin Bentele, Geschäftsführer des DEPV. Pelletheizer sollten zeitnah prüfen, ob ihr Lager für den Winter noch ausreichend gefüllt ist. Besitzer von Pelletkaminöfen sollten sich am besten jetzt noch mit Sackware für die anstehende Heizsaison bevorraten, bevor Pellets im Winter wieder etwas teurer werden, rät Bentele.

Beim Preis für Holzpellets ergeben sich im September bei einer Abnahmemenge von sechs Tonnen regional folgende Unterschiede: In Süddeutschland sind Pellets mit 231,85 Euro pro Tonne am günstigsten. In Mitteldeutschland kostet die gleiche Menge 232,28 Euro und in Nord-/Ostdeutschland 233,70 Euro. Im Süden ist das Preisniveau fast gleich geblieben, während der Preisanstieg im Norden etwas deutlicher war.

Eine Menge von 26 Tonnen wurden im September zu folgenden Konditionen gehandelt: Süd: 218,31 Euro pro Tonne, Mitte: 215,70 Euro, Nord/Ost: 217,38 Euro (alle Preise inklusive Mehrwertsteuer). Quelle: DEPV / sue

Eine Verwendung dieses Textes ist kostenpflichtig. Eine Lizenzierung ist möglich.
Bitte nehmen Sie bei Fragen Kontakt auf.