Bei der neuen DOYMAfix® HP/O-S des Herstellers Doyma handelt es sich um eine Wanddurchführung für oberirdische Gebäudeaußenwände. Sie besitzt eine integrierte Wärmedämmung und eignet sich ideal für Luft-Wasser-Wärmepumpen in Split-Ausführung – somit kann die HP/O-S auch für die Leitungseinführung von Klimaanlagen genutzt werden. Der Zuwachs in der DOYMAfix® Produktfamilie findet seine Anwendung sowohl in Neubau- als auch in Bestandsgebäuden und ist in den unterschiedlichsten Wandaufbauten einsetzbar. Wie alle Produkte der DOYMAfix®- Produktreihe erfüllt auch die DOYMAfix® HP/O-S die energetischen Anforderungen gemäß Gebäudeenergiegesetz (GEG).
Umfangreiche Prüfungen der neue Wärmepumpeneinführung sichern die Luftdichtheit, Schalldämmung und Schlagregendichtheit ab. Auch die Installation innerhalb des Schutzbereiches bei R290 ist bedenkenlos möglich, da die DOYMAfix® HP/O-S gasdicht ist.
Schneller Einbau
Die DOYMAfix® HP/O-S kann nach Unternehmensangaben schnell und einfach an die vorhandene Wandstärke angepasst werden. Dabei ist der Einsatz eines Futterrohres nur bei innenliegenden Luftdichtheitsebenen erforderlich, ansonsten kann sie direkt in eine Kernbohrung eingesetzt werden. Das geringe Gewicht erleichtert den Einbau und kann ohne weitere Montagehilfe fachgerecht montiert werden. Zusätzlich zu den technischen Vorteilen bietet die DOYMAfix® HP/O-S einen ästhetischen Wandübergang und ist optisch ansprechend. Dank der vogelpicksicheren Konstruktion sind die Produkte der DOYMAfix® Reihe sicher verbaut, so dass man keine Beschädigungen befürchten muss.