Heizung und Warmwasser
Quelle: Pia Grund-Ludwig

Newsletteranmeldung:

Nachhaltige Wärme mithilfe innovativer PVT-Kollektoren

Mit der doppelten Kraft der Sonne

Mit Abmessungen von 500 x 1300 x 540 mm und einem Gewicht von 250 kg ist die neue Sole-Wasser-Wärmepumpe von ratiotherm leicht einzubringen und findet in jedem Heizungskeller Platz. Foto: ratiotherm GmbH & Co. KG, Dollnstein

 

Energie und Wärme sind zentrale Themen der Zukunft, nur mit einer guten Kopplung, kann eine perfekte Optimierung des Verbrauchs ermöglicht werden. Mit einer Sole-Wasser-Wärmepumpe in Kombination mit PVT-Panels gelingt das.

Mit der WP Max-S CF12 präsentiert Wärme- und Speichertechnologiespezialist ratiotherm eine neue Sole-Wasser-Wärmepumpe, die speziell für den Einsatz in Kombination mit PVT-Hybridkollektoren konfiguriert ist. Im Gegensatz zu konventionellen Solarthermie-Kollektoren können PVT-Panels nahezu ganzjährig genutzt werden und kommen so auf ca. 3.000 bis 5.000 Betriebsstunden im Jahr. Neben Wärme erzeugen sie zudem auch Strom und können daher in Kombination mit einer Wärmepumpe effizient betrieben werden. Die neue ratiotherm Wärmepumpe verfügt über einen drehzahlvariablen Hochleistungsverdichter der neuesten Rollkolben-Technologie und funktioniert somit bedarfsorientiert. Ein sowohl wärme- als auch schallgedämmmtes Gehäuse rundet die Vorzüge der WP Max-S CF12 gekonnt ab. Die hohe Nennheizleistung von bis zu 16,6 kW sorgt dafür, dass selbst Einfamilienhäuser im Bestand allein durch die Sole-Wasser-Wärmepumpe und eine PVT-Anlage ganzjährig beheizt werden können.

Wärme und Strom verbinden

PVT-Kollektoren gewinnen als sogenannte Hybridabsorber sowohl Wärme als auch Strom aus der Sonnenstrahlung, vereinen damit die Vorteile einer Photovoltaik- und einer Solarthermie-Anlage und nutzen die vorhandene Fläche auf doppelte Weise mit größtmöglicher Effizienz. Der erzeugte Strom kann dabei zum Betrieb der neuen ratiotherm Wärmepumpe WP Max-S CF12, aber auch für andere Stromverbraucher im Haushalt genutzt werden. Die solarthermisch erzeugte Wärmeenergie dient der Wärmepumpe als alleinige Wärmequelle und reicht aus, um ein ganzes Einfamilienhaus zu beheizen und mit Warmwasser zu versorgen. Über die serienmäßig integrierte Drehzahlregelung mittels Invertertechnik und Rollkolben-Technologie deckt die Sole-Wasser-Wärmepumpe ein sehr breites Leistungsspektrum ab und passt sich flexibel und effizient dem aktuellen Wärmebedarf an.

Pufferspeicher unter ästhetischer Verkleidung

Die WP Max-S CF12 ist optional mit einem Pufferspeicher von 200 oder 400 Liter Fassungsvermögen ausstattbar. Der Speicher verschwindet dabei ebenso wie die nötigen Sicherheitsbaugruppen und die für den PVT-Einsatz notwendigen Hydraulikkomponenten unter einer ästhetisch ansprechenden Verkleidung, die zudem über eine hochwertige Schall- und Wärmeisolation verfügt. Dies hat nicht nur optische Vorzüge, sondern beschleunigt die Installation zudem erheblich, was dem zuständigen Fachhandwerker kostbare Zeit spart. Zusammen mit dem Pufferspeicher ist auch eine Frischwasserstation zur hygienischen Trinkwasserversorgung erhältlich. Die Kombination aus Wärmepumpe, Pufferspeicher und Frischwassermodul, gepaart mit einem internen Regelmodul vereint damit den kompletten Heizraum auf kompakte und elegante Art.

Wärmepumpen unkompliziert anschließen

Mit ihren Abmessungen von 500 x 1300 x 540 mm und einem Gewicht von 250 kg ist die neue Sole-Wasser-Wärmepumpe von Wärme- und Speichertechnologiespezialist ratiotherm leicht einzubringen und findet in garantiert jedem Heizungskeller Platz. Eine attraktive staatliche Förderung von PVT-Technologie und Wärmepumpe macht die WP Max-S CF12 schließlich zu einer ebenso nachhaltigen wie erschwinglichen Investition in die energetische Zukunft. Und ist damit eine nachhaltige Investition für Eigentümer. Quelle: ratiotherm / Wolfram Hülscher

Eine Verwendung dieses Textes ist kostenpflichtig. Eine Lizenzierung ist möglich.
Bitte nehmen Sie bei Fragen Kontakt auf.