Heizung und Warmwasser
Quelle: Pia Grund-Ludwig

Newsletteranmeldung:

Steuerung ermöglicht die Konfiguration einzelner Räume

ISH: IDM stellt Wärmepumpe für hohe Leistung vor

IDM erlaubt die Einzelraumregelung zur Heizungssteuerung. © IDM

Mit einer Großwärmepumpe und einer Lösung zur Integration von Wärmepumpe und PV kommt IDM zur ISH 2015.

Mit der Großwärmepumpe Terra SW MAX stellt IDM Energiesysteme auf der ISH 2015 eine Lösung für hohe Leistungswerte vor. In der Kaskadenschaltung lassen sich bei kompakten Grundmaßen hohe Werte von bis zu 700 kW erzielen. Auf ein Höchstmaß an energieautarker Energie- und Wärmeversorgung zielt der zweite Messeschwerpunkt ab, die clevere Kopplung von Wärmepumpen mit der IDM Wärmepumpenregelung Navigator und PV-Anlagen.

Mit der neuen Wärmepumpe Terra SW MAX lassen sich Wärmeleistungen von 50 bis 280 kW, in einer Kaskadenschaltung von bis zu 700 kW erzielen. Die COP-Werte erreichen je nach Ausführung bis zu 4,63 (S0°C/W35°C). Eine 140 kW-Anlage nimmt lediglich einen Quadratmeter Grundfläche in Anspruch. Zwei getrennte Kältekreise sorgen für eine Betriebssicherheit und eine bedarfsgerechte Leistungsanpassung.

Wie sich im Eigenheim ein Höchstmaß an energieautarker Versorgung erreichen lässt, zeigt IDM Energiesysteme ebenfalls auf der ISH. Dazu ermöglicht es der österreichische Hersteller, Wärmepumpen mit vorhandenen PV-Anlagen zu koppeln. Solarenergie und Umweltwärme werden auf diese Weise besonders energieeffizient genutzt. So wird etwa die Wärmepumpe automatisch mit Eigenstrom versorgt, wenn dieser überschüssig ist. Der Navigator Pro 2.0, der erstmals Wärmeerzeugung und Wärmeverteilung miteinander verbindet, temperiert zudem jedes Zimmer individuell und erlernt automatisch das Aufheiz- und Abkühlverhalten einzelner Räume. Quelle: IDM / pgl

Eine Verwendung dieses Textes ist kostenpflichtig. Eine Lizenzierung ist möglich.
Bitte nehmen Sie bei Fragen Kontakt auf.