Die DESAX-Werte im Oktober zeigen, dass mit Beginn der Heizsaison auch das Interesse an neuen Heizungen steigt. Der DESAX-Wert in diesem Segment lag bei 181, im Vormonat waren es 170. Bei Dächern und Dämmung und bei Fenster dagegen lag das Interesse unter dem Vormonat.
2014 hatte das Interesse an Sanierungen im zweiten Halbjahr deutlich zugenommen, sich aber insgesamt bei Dämmung und Heizung nur um die 100-Punkte-Marke bewegt, die den Stand von 2012 markiert. 2015 liegen die DESAX-Werte deutlich höher. Das war auch im Oktober weiter der Fall.
Der Sanierungsindex DESAX zeigt die Entwicklung der Sanierungsanfragen gegenüber dem Basisjahr 2012. Ein Monatswert von 100 bedeutet, dass genauso viele Anfragen wie durchschnittlich 2012 in einem bestimmten Segment eingegangen sind. Der Index bezieht sich also nicht auf die Umsätze der Branche, sondern spiegelt das Interesse der Sanierungswilligen in unterschiedlichen Segmenten. EnBauSa.de gibt den Index gemeinsam mit dem DAA-Dienst Dämmen und Sanieren heraus. pgl