Heizung und Warmwasser
Quelle: Pia Grund-Ludwig

Newsletteranmeldung:

Website präsentiert Stadtquartierskonzepte und neue Technologien

Forschungsinitiativen starten Kommunikationsplattform

Die beiden BMWi-Forschungsinitiativen EnEff:Stadt und EnEff:Wärme haben eine gemeinsame Kommunikationsplattform im Internet eingerichtet.

Die beiden BMWi-Forschungsinitiativen EnEff:Stadt und EnEff:Wärme haben eine gemeinsame Kommunikationsplattform im Internet eingerichtet. Auf der Website werden die wichtigsten Projekte und Entwicklungsvorhaben präsentiert. Modellhafte Stadtquartierskonzepte werden ebenso vorgestellt wie technisch und wirtschaftlich optimierte Wärme- und Kältenetze, aber auch neue Technologien für die Wärmeversorgung. Weitere Schwerpunkte sind Forschungsarbeiten zu Planungs- und Auslegungswerkzeugen, neuer Messtechnik sowie zu Energiemanagement- und Qualitätssicherungssystemen.

Im Rahmen von EnEff:Stadt werden Konzepte und Planungshilfsmittel für Kommunen, Wohnungswirtschaft und Versorgungsunternehmen erarbeitet und in Stadtquartieren beispielhaft umgesetzt und messtechnisch überprüft. EnEff:Wärme widmet sich neuen Netzkonzepten und innovativen Technologien der Wärmeversorgung, um deren Effizienz energetisch, wirtschaftlich und ökologisch deutlich zu verbessern. Das Bundeswirtschaftsministerium führt mit den beiden Förderinitiativen die langfristig angelegten Forschungsaktivitäten zur Verbesserung der Energieeffizienz im kommunalen und regionalen Bereich fort. Mit Pilotprojekten soll gezeigt werden, wie die Energieeffizienz in Kommunen und Wärmeversorgungssystemen durch den intelligenten Einsatz und die Vernetzung innovativer Technologien, Planungs- und Managementmethoden verbessert werden kann.

Die Initiative greift dazu eine Vielzahl vorhandener Instrumente auf: So können beispielsweise Kraft-Wärme-Kopplung und Fernwärme, innovative Dämmung und Abwärmenutzung, intelligente Regeltechnik und moderne Informationstechnik so vernetzt werden, dass energieoptimiertes Bauen und energetische Sanierung in Stadtquartieren erleichtert und verbessert werden. Die Kommunikationsplattform ist sowohl unter www.eneff-waerme.info als auch unter www.eneff-stadt.info zu erreichen. bba

Eine Verwendung dieses Textes ist kostenpflichtig. Eine Lizenzierung ist möglich.
Bitte nehmen Sie bei Fragen Kontakt auf.