Der Energiesparclub von co2online sucht Haushalte, die programmierbare Thermostate testen wollen. Diese können die Rechnung für Heizkosten um rund 15 Prozent senken. Das Elektronikversandhaus ELV und der Energiedienstleister Lekker Energie stellen Thermostate im Wert von rund 180 Euro für 14 Haushalte zur Verfügung, die über ihre Erfahrungen berichten. Bewerbungen sind bis zum 31. Oktober 2010 möglich.
Programmierbare Thermostate sind bereits ab zirka 20 Euro zu haben und können beim Umzug mitgenommen werden. Sie regeln die Heizkörper, so dass beispielsweise beim Aufstehen das Bad warm ist. Etwas teurere, funkgesteuerte Geräte erkennen auch geöffnete Fenster und schalten den Heizkörper während des Lüftens aus. Beide Gerätetypen machen sich in der Regel innerhalb von zwei bis fünf Jahren bezahlt.
Das Energiesparkonto ist das Herzstück der Kampagne. Es motiviert seine Nutzerinnen und Nutzer, sparsam mit Energie umzugehen. Ziel ist es, 100.000 Haushalte zu gewinnen, die mit dem Energiesparkonto langfristig weniger Energie verbrauchen und so ihre CO2-Emissionen senken. bba