Heizung und Warmwasser
Quelle: Pia Grund-Ludwig

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Umfrage zeigt Energieversorgern Vertriebskanäle auf

Energieeffiziente Produkte direkt vom Energieversorger

41 Prozent der Konsumenten in Deutschland würden Solaranlagen, Wärmepumpen, Biomasseheizungen auch über einen Energieversorger erwerben.

41 Prozent der Konsumenten in Deutschland würden Solaranlagen, Wärmepumpen, Biomasseheizungen und ähnliches auch über einen Energieversorger erwerben. 34 Prozent würden ihn ebenso als Bezugsquelle für energieeffiziente elektrische Haushaltsgeräte nutzen. Jeder Fünfte (22 Prozent) ist außerdem bereit, energieeffiziente Unterhaltungselektronik bei einem Energieversorger zu kaufen – genauso viele, wie sich für eine kostenpflichtige Energieeffizienzberatung interessierten. 

Dieses Ergebnis liefert eine aktuelle Umfrage der Unternehmensberatung Marketing Partner in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut IMR. Nach Ansicht von Marketing Partner ergeben sich daraus für Energieversorger viele strategische Marketing- und Vertriebsansätze.

Energieeffizienz sollte daher bei allen Energieversorgern größere Aufmerksamkeit genießen und gezielt in die Unternehmensstrategie integriert werden.

Den großen Energieversorgern EnBW, E.on, RWE und Vattenfall empfiehlt die Unternehmensberatung, die Wertschöpfungskette rund um das Thema Energieeffizienz zu erweitern und als ein weiteres Geschäftsfeld in ihre Gesamtstrategie zu integrieren.

Den Kleineren der Branche, beispielsweise den meisten Stadtwerken, rät das Beratungsunternehmen eher, zunächst eine Kooperation mit geeigneten Systemanbietern einzugehen. Das bedeute die Erweiterung der heutigen Produktpalette durch die Integration von Teilleistungen mithilfe von Kooperationspartnern und die Spezialisierung - beispielweise auf Energieeffizienzanlagen oder Zählermanagement. jm

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